Wie lange habe ich Zeit um ein Ticket im Parkhaus zu lösen?

Ein Fahrer fährt in ein Parkhaus ohne Schranken ein, stellt sein Fahrzeug auf eine Parkfläche ab und möchte zum Automaten um ein Ticket zu lösen.

Wie lange hat die Person Zeit um ein Parkticket zu lösen?

Oder muss man vor befahren der Parkflächen ein Ticket am Automaten lösen?

Um den Sachverhalt besser zu schildern. Fahrer fährt in Parkhaus und parkt sein Auto auf eine Parkfläche. Er steigt aus geht zum Fahrstuhl und fährt mit diesem zu Parkebene des Automaten. Im Fahrstuhl stellt er fest er hat seine Geldbeutel vergessen. Er fährt mit dem Fahrstuhl wieder zur Parkebene seine Auto zurück und hat schon ein Bußgeld-Ticket am Auto. Auf die Frage was das soll und man sei auf dem Weg zum Automaten gewesen wäre, argumentierte der Ticketverteiler damit, das ein Befahren bzw Abstellen des Fahrzeug nur mit Parkticket zulässig wäre und man dieses vor befahren der Parkflächen am Automaten lösen müsse.

1. Die Automat wird je nachdem wie man ins Parkhaus einfährt vom Fahrer garnicht passiert.

2. Beim Automat steht der Hinweis "Parkticket hier lösen" allerdings sehe ich das nicht als Aufforderung dort direkt anzuhalten und vor dem befahren der Parkflächen ein Ticket zu lösen. Sehe das eher als Hinweis das dort ein Ticketautomat steht.

3. Sind vor dem Automaten 2 Parkplätze die angeblich dafür gedacht sind dort zu halten um sich ein Ticket zu lösen. Allerdings waren dies wohl vorher noch Behindertenparkplätzr und sind als solche immernoch gekennzeichnet. Lediglich ein kleine Schild hängt an der Wand "Halten nur zum Lösen des Parkscheins!".

Der Zeitraum vom Auto zum Fahrstuhl, Fahrt auf andere Partebene und zurück und dann wieder zum Auto hat sich in einem Zeitrahmen von 60-90 Sekunden befunden.

Parkhaus ist kameraüberwacht jedoch weigert man sich dies auszuwerten und zu sichern.

Grüße

Parken
kann das Jobcenter bei Umzug verlangen dass ich meine alte wohnung kündige?

Hallo zusammen! Ich habe gerade die Möglichkeit bekommen mit meinen 2 Kindern in einer Größere, fast gleich teure, Wohnung zu ziehen. Mein kleiner ist fast 2 mein großer fast 12, wir leben in einer 2 Zimmer wohnung in Berlin und suchen seit sehr langer Zeit nach einer größeren wohnung…hatten aber immer Pech… nun habe ich die Wahnsinns Möglichkeit bekommen einen Untermietvertrag auf unbegrenzte Zeit, mit Möglichkeit der Übernahme des Mietvertrages zu kriegen . Allerdings wird das Haus nächstes Jahr verkauft, erst dann wird sich das endgültig klären.
Ich möchte gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit meine beiden Kids in die neue wohnung ziehen, da es mittlerweile wirklich schwer ist, den Bedürfnissen beider gerecht zu werden auf so engen Raum.. und hoffe den Mietvertrag dann endgültig zu übernehmen nächstes Jahr.

meine Mutter würde von ihrer kleine Rente die Hälfte der Miete der alten wohnung bezahlen und ich würde mir einen Mitbewohner für das Jahr holen nur um die Wohnung zu behalten, falls es mit der anderen wohnung aus irgendwelchen Gründen doch nichts werden sollte.. damit ich dann nicht mit meine Kindern auf der Straße stehe und mein großer weiter auf seine echt tolle Schule gehen kann.
meine Mutter würde für das Jahr die Miete bezahlen von ihrer kleinen Rente. Quasi als Geschenk an uns alle.
das bürgeramt also natürlich natürlich nur die neue, fast gleich hohe Miete der anderen Wohnungen aufkommen..

könnte ich da Probleme kriegen? Bzw kann das bürgeramt verlangen dass ich die andere Wohnung kündige? Auch in so einer extremen Wohnungsnot wie sie aktuell in Berlin herrscht.. ich möchte einfach nur diese Chance nicht verlieren… ich danke euch schon mal im Voraus!

Mietrecht, Bürgergeld
Nebengewerbe - Darf ich folgende Dinge versteuern und wenn ja, wie?

Ich habe ein Nebengewerbe im Grafikbereich angemeldet, dass ich von zu Hause aus mache. Bei der Festhaltung meiner Ausgaben sind Fragen zu ein paar Dingen aufgekommen.

Kann ich Stromkosten versteuern? Und wenn ja, wie?

Ich sehe nirgends, wie viel Strom ich für welches Elektrogerät ausgegeben habe. Mein Computer hat viel Leistung und das macht einen sichtbaren Unterschied. Darf man da eine realistische Schätzung abgeben? Wenn man 20 Stunden in der Woche gewerblich damit arbeitet, dass man dann den Durchschnittswert nimmt und anhand der Stromrechnung einen Betrag errechnet (muss das monatlich gemacht werden, oder einmal jährlich?), oder geht das nicht bzw. wäre nur möglich, wenn man ein Büro besitzen würde?

Kann ich einen Router und den Internet-Tarif versteuern?

Ähnliches Problem. Das Internet nutze ich ebenfalls privat. Es war so, dass ich Homeoffice gemacht habe im Angestelltenverhältnis. Und weil mein Smartphone-Tarif (den ich als Hotspot nutzte) dafür viel zu langsam war, hatte ich einen Router angeschafft. Aber genauso ist er jetzt auch für die gewerbliche Tätigkeit erforderlich zusammen mit dem Tarif. Wie verhält sich das hiermit?

MidJourney

Darf ich ein Abo eines Bildgenerierungsdienstes gewerblich versteuern, wenn ich dieses auch gewerblich nutze? MidJourney wird in Dollar bezahlt. Muss ich hier in der Buchhaltung auch Dollar angeben, oder es in Euro umrechnen/schauen, wie viel bei den entsprechenden Monaten immer abgebucht wurde?

Gewerbe, selbstständig, Steuerberatung, Steuererklärung, Steuern, versteuern
Ich bekomme von meinem Vater das Haus geschenkt, muss ich dem Halbbruder im Falle meines Vaters Tod etwas abgeben?

Hallo zusammen,

bin leider in einem etwas komplizierteren Fall und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ich bin Einzelkind, Mitte 20, meine Eltern haben sich vor einigen Jahren getrennt aber noch nicht geschieden. Die Scheidung soll nun kommen.

Es gibt ein kleines Haus, welches beiden Elternteilen zu 50% gehört, es ist noch nicht ganz abbezahlt, ca. 40k sind noch Schulden drauf.

Meine Vater wohnt noch in dem Haus, möchte auch ungerne ausziehen, meine Mutter möchte ihren Pflichteil haben, das sind nach erster Schätzung ca. 90k.
Mein Vater müsste einen weiteren Kredit aufnehmen, um hier meine Mutter auszubehalten oder das Haus verkaufen.
Da er bereits über 60 ist, würde er wahrscheinlich keinen neuen Kredit mehr bekommen und müsste mich da mit ins Boot holen.

Nun habe ich noch einen Halbbruder, von meines Vaters Seiten.
Diesen kenne ich nicht, mein Vater hat auch keinen Kontakt zu ihm und möchte nicht, dass dieser Mal einen Teil des Hauses erbt (Das Haus sollte dann zu 100% zu mir gehen). Um das zu erreichen, würde er meine Mutter ausbezahlen und das Haus, welches dann ihm zu 100% gehört, mir als Schenkung überschreiben, ohne Wohnrecht für ihn. Er meinte, so würde diese 10-Jahres-Grenze nicht gelten, in der mein Halbbruder im Falle des Todes meines Vaters noch am Haus beteiligt sein könnte.

Ich bin da leider nicht ganz so informiert, was meint ihr?
Würde mein Halbbruder hier dann wirklich von "meinem" Haus nichts mehr antasten können in diesem Szenario?
Die Alternative wäre, das Haus zu verkaufen und unter meinen Eltern aufzuteilen.
Da es aber ein sehr kleines und eher nicht so attraktives Haus für heutige Verhältnisse ist, ist der Preis eben eher gering und die 90k pro Elternteil, da würde mit Sicherheit nicht mehr viel über bleiben in 20 Jahren.
Wäre es daher für mich nicht sinnvoller das Haus über einen weiteren Kredit (Auszahlung meiner Mutter) zu behalten? Dann hätte ich zumindest den Sachwert irgendwann mal.

Danke vorab für eure Hilfe!

eltern, erbrecht, Erbschaft, Geschwister, Kredit, scheidung, schenkung
Brauche ich für ein Nebengewerbe ein eigenes Bankkonto? (Und nutzt jemand N26?)?

Ich habe 2 unterschiedliche Fragen, die aber stark zusammenhängen. Deshalb möchte ich sie beide in einem Thread stellen.

Darf man sein privates Bankkonto für ein (Neben-)gewerbe nutzen? Und unterscheiden Banken da zwischen Konten von Privatpersonen und deren Gewerbe (heißt, wenn man alleine selbstständig ist, vielleicht auch nur Teilzeit - Kein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern).

GPT schreibt, dass ich mein privates Konto für mein Gewerbe nutzen darf. Aber die Frage, ob man bei der Registrierung ein Bankkonto als Privat oder Gewerblich kennzeichnen muss, beantwortet er auch mit Ja.

Und nutzt noch jemand von euch die Bank N26? Ich habe mir dort vor wenigen Monaten ein kostenloses Konto erstellt. Also hauptsächlich bin ich bei der Sparkasse, aber N26 hat eine kostenlose Variante, wo man eine Online-Kreditkarte bekommt und ich damit einen Kauf tätigen wollte (der passenderweise auch für mein Gewerbe war). Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob ich bei der Registrierung angeben musste, ob ich das Konto privat nutze oder gewerblich, ob ich das nachträglich noch ändern kann und ob es mich jährlich oder sogar monatlich etwas kosten muss, dieses Konto zu besitzen, wenn es gewerblich nutze. Dass ich dieses N26-Konto jetzt einfach ohne weiteres für mein Gewerbe nutze, obwohl ich angegeben habe, dass es ein privates Konto ist (wenn ich das bei der Registrierung gefragt worden sein sollte), ist nicht möglich oder?

Man merkt wahrscheinlich, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Wäre ein Steuerberater auch für solche Fragen ein Ansprechpartner?

Bank, Bankkonto, Gewerbe, selbstständig, Selbstständigkeit
16 und zu Freund ziehenajs familiären Problemen?

Also. Ich bin 16 Jahre alt, und habe schon seitdem ich klein bin sehr viel Stress mit meiner Mutter. Sie ist alleinerziehende 3fach Mutter… der jüngste kam vor 2 Jahren. Meine Mutter hatte damals sehr viel gearbeitet, ich habe ihr gesagt das ich gern mehr Zeit mit ihr hätte, weil es mich verletzt sie kaum zu sehen. Wir hatten dann ca 2-3x etwas gemeinsam gemacht, danach hat sie in meinen Augen „drauf geschissen“ wie es mir geht, bzw wie sehr ich diese Zeit brauche. Heute merkt sie das ich mich langsam distanziere, und sagt, SIE wolle jetzt mehr Zeit mit mir. Aber dies möchte ich leider nicht mehr. Unsere Streitereien aten immer so sehr aus, das sie rum erzählt das ich sie angreifen würde. Dabei habe ich sie bloß ein wenig zurück geschubst, weil ich es nicht mag wenn man mir so nah kommt. Ich bin schon ein paar mal weggelaufen, bin aber immer wieder am selben Abend zurück gekommen. Sie drohte mir damit mich ins Heim zu stecken, oder mich ins LVR zu bringen. Da ich auch ein kleines aggresionsproblem habe. Was ich aber gut im Griff habe. Sie versucht mich überall zu kontrollieren, telefoniert mir hinterher, und eine Ortungsapp habe ich auch. Letze Woche Sonntag waren wir gemeinsam auf einem Treffen etwa eine Stunde entfernt zuhause. Sie hat viele Dinge vergessen, und mir jedesmal die Schuld gegeben. Einsicht, zeigt sie auch niemals. Sie hatte mir auch gedroht mich auf einem seitenstreifen mitten auf der Autobahn stehen zu lassen und dann solle ich ja gucken wie ich nachhause komme. Standen danach auf einem Parkplatz an der Autobahn, ich und mein Freund stiegen aus und wollten nichtmehr einsteigen. Sie sagte entweder ich steige ein, oder sie würde die Polizei anrufen und die würden mich dann nachhause bringen.. geht das?

Ich muss mich für ihre Fehler entschuldigen und sie auf mich nehmen, und auf sie zu gehen. Sonst entsteht garkein Gespräch.. Ich möchte das ganze so nichtmehr. Nur weiß ich nicht genau was ich jetzt tun soll. Kann ich irgendwie ausziehen wenn ich mich beim Jugendamt melde? Habe btw jetzt ab dem 1.10 eine Ausbildung ..

Beliebte Themen