Gesetz zur Verpflichtung daß man sich von Hermes beliefern lassen muß?

4 Antworten

Wenn du keine Sendungen über Hermes haben willst, musst du das vorab dem Absender mitteilen. Der bestimmt, welchen Versanddienstleister er nutzt.

Er kann dir in dem Fall natürlich auch die Lieferung verweigern oder, wenn du dann eine derartige Sendung über Hermes verweigerst, kann er dir auch die Rückerstattung der Versandkosten verweigern. Er kann dich zudem auch auf seine interne schwarze Liste setzen und dich gar nicht mehr beliefern.

Was bleibt dir übrig: nur dort bestellen, wo dir der Absender ein anderes alternatives Versandunternehmen anbietet. Bei vielen ist das mittlerweile möglich, aber nicht bei allen.

Wenn ich Paketbote wäre, würde ich dich auch nicht beliefern wollen.

Unabhängig davon:

Hausverbot für Hermes aussprechen. Die Pakete werden dann zur Abholung in einem Paketshop hinterlegt.

Onlinehändler arbeiten mit verschiedenen Versanddienstleistern. Es kann aber durchaus sein, dass, wenn mal 2 Artikel bestellt, diese von verschiedenen Firmen geliefert werden.

Jasogehtsnich
Fragesteller

Wenn ich auch noch Fragen beantworten würde, würde ich auf deine erst gar nicht reagieren, statt im ersten Satz direkt son Hermes-nahen Senf von mir zu geben...

Du kannst schon vor der Lieferung dein Widerrufsrechts ausüben. Sobald du also die Sendungsankündigung von deinem ungeliebten Versanddienstleister erhältst, widerrufst du beim Verkäufer den Vertrag. Dann bekommst du natürlich auch keine Ware und möglicherweise wirst du irgendwann auch nicht mehr beliefert. So schon häufiger geschehen bei Amazon.

Gesetz zur Verpflichtung daß man sich von Hermes beliefern lassen muß?

Gibt es sicherlich nicht, aber es steht Dir frei, den Händler vor Vertragsabschluss zu fragen, mit welchem Dienstleister er üblicherweise seine Waren versendet - denn darüber bestimmt alleine er.... und wenn er ausschließlich via Hermes versendet, musst Du halt anderweitig einkaufen.