Ist eine BvB Maßnahme Pflicht oder freiwillig?

5 Antworten

Was ist besser?

Doof geboren und nichts dazu gelernt, dann wird logischerweise keine Firma solch jemanden nehmen!

Oder vielleicht doch noch was dazu lernen, sich für Firmen qualifizieren und seine Chancen erhöhen?

Diese Empfehlung ist mit Sicherheit nicht verpflichtend und Leistungen der Agentur für Arbeit bekommst Du ja ohnehin nicht.

Es steht Dir also frei, Dein Leben durch Jobs zu finanzieren oder durch Unterhalt der Eltern.

Falls Du Bürgergeld beantragen möchtest, unterliegst Du natürlich gewissen Mitwirkungspflichten, aber natürlich nicht der Pflicht, an der BVB-massnahme teilzunehmen.

Die Maßnahme ist nur dann verpflichtend, wenn du Leistung vom Staat beziehen willst. Wenn du allerdings in der Lage bist, dein Leben selbst zu finanzieren und nicht auf unsere Kosten leben musst, dann chill mal ruhig weiter. Geld vom Jobcenter gibt es für dich dann aber nicht.

Andri123  22.07.2023, 11:20

Chill mal ruhig weiter? Er hat gestern seinen Schulabschluss bekommen.

Mein Kind hätte ich auch nicht in eine BVB-massnahme geschickt in der kurzen Orientierungsphase nach der Schule.

MonavdH  22.07.2023, 21:31
@Andri123

Orientierungsphase nach der Schule? In der Regel hat man bereits vor dem Schulabschluss entweder eine Ausbildungsstelle, ein Studium ins Auge gefasst oder das Auslandsjahr/FSJ.

Andri123  22.07.2023, 21:35
@MonavdH

Na denn. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen perfekten Kindern.

MonavdH  22.07.2023, 21:43
@Andri123

Perfekte Eltern. Man muss seine Kinder bei der Entscheidungsfindung unterstützen, und das lange im Voraus. Meine Kinder haben in den letzten Jahren auf dem Gymnasium in der Ferien Praktika gemacht, haben Hobbys und neben der Schule auch gejobbt. Die Null-Bock-auf-gar-nichts Generation sind unsere Bürgergeldempfänger. Wer heutzutage nach der Schule keinen Ausbildungsplatz findet, ist entweder strohdoof oder faul. Wenn mehr Eltern so denken würden, müssten wir nicht in Indien nach Fachkräften suchen.

Andri123  22.07.2023, 21:59
@MonavdH

Nochmals meine Anerkennung! Das hast Du wirklich gut geregelt und es sollte für solche tollen Eltern einen Steuerbonus geben. Und allen anderen wird das Kindergeld gestrichen, denn sie haben es nicht verdient.

Ich weiss nur nicht, weshalb man hier junge Leute anmotzt, die am Vortag ihre Schulausbildung abgeschlossen haben und ihnen Chillen oder Leben auf Kosten des Steuerzahlers vorwirft. Aber jeder schreibt halt, wie er meint.

MonavdH  22.07.2023, 22:04
@Andri123

Da habe ich bei dir wohl in ein Wespennest gestochen. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Solange der Steuerzahler dafür nicht bluten muss. Und nein, ich bekomme keinen Steuerbonus, ich zahle bereits den Höchstsatz.

Pflicht ist es nicht. Wenn du aber in irgendeiner Form Unterstützung vom Staat haben willst, wirst du da nicht drum herum kommen.

Ceylan12098
Fragesteller

Nein werde minijob machen dan Ausbildung

Answer123  22.07.2023, 18:04
@Ceylan12098

Solange du keine Leistungen vom Staat beziehst, ist der BA vollkommen egal, was du machst. Du kannst auch als verwöhntes Millionärsblag faul auf der Couch herumliegen, wenn genug Geld vorhanden ist :)

Du hast einen Schulabschluss, aber vermutlich keinen guten.

Du hast keine Ausbildugnsstelle,obwohl über 30.000Ausbildungsstellen in Deutschland noch unbesetzt sind.

Die Agentur für Arbeit empfielt Dir eine Maßnahme.

Was meinst du wäre besser für Dich, als diesem Rat zu folgen?

Du musst doch etwas machen, um Deine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu verbessern. Erfüllte Schulpflicht hin, oder her, aber es scheint ja nicht zu reichen, damit Dich einer als Azubi nimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986