Brauche ich für ein Nebengewerbe ein eigenes Bankkonto? (Und nutzt jemand N26?)?

3 Antworten

Darf man sein privates Bankkonto für ein (Neben-)gewerbe nutzen?

Das wollen Banken meist nicht.

Wenn pro Monat 1, oder zwei Honorare eingehen, wird es kaum ein Problem geben, aber häufige Zahlungen führen zur Kontokündigung, bzw. zur Empfehlung ein Geschäftskonto zu eröffnen.

Ich würde an Deiner Stelle ein billiges Geschäftskonto, z. bei Finom, oder bunq eröffnen.

Man merkt wahrscheinlich, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Wäre ein Steuerberater auch für solche Fragen ein Ansprechpartner?

Wer sonst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

In der Regel kann man ein privates Giro-Konto auch gewerblich nutzen. Die meisten Banken lassen das zu. Zu den kostenlosen Kreditkarten: Wenn es eine Debit Karte ist, macht das wenig Sinn. Weil viele Händler debit Karten nicht akzeptieren. Autovermietungen akzeptieren die meist nicht für Hinterlegung der Kaution.

Besser richtige Kreditkarten, die es ja auch kostenlos gibt. Da hat man dann als Mehrwert diverse Versicherungen (Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung, Reiserücktritt-Versicherung usw.).

Es gibt keine gesetzliche Pflicht für Selbstständige oder Einzelunternehmer, ein separates Geschäftskonto zu führen. Das bedeutet, du kannst theoretisch dein Privatkonto für geschäftliche Transaktionen nutzen. Allerdings ist es empfehlenswert, ein separates Konto zu haben. Dies hilft dir, deine geschäftlichen und privaten Finanzen klar voneinander zu trennen, was besonders für die Buchhaltung und die Steuererklärung nützlich ist. Ein separates Konto bietet eine bessere Übersicht über deine finanziellen Mittel. Zudem kann es bei einigen Banken zu Problemen führen, wenn sie feststellen, dass du dein Privatkonto für Geschäftstransaktionen nutzt.

Viele Selbstständige und Kleinunternehmer nutzen Direktbanken wie N26 für ihre Geschäftskonten. Diese bieten oft einfache Online-Kontoeröffnungsprozesse und verschiedene Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Einzelunternehmern abgestimmt sind. Bei der Auswahl eines Geschäftskontos solltest du auf verschiedene Aspekte wie Gebührenstrukturen, angebotene Funktionen und den Kundenservice achten.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein separates Geschäftskonto zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, aber aus praktischen Gründen sehr empfehlenswert sein kann. Es hilft dir, einen besseren Überblick über deine Geschäftsfinanzen zu behalten und deine Buchhaltung zu vereinfachen.