Wie Vergleich bei Privat-Insolvenz verhindern?

Das Jobcenter macht ja verbindliche Jobvorschläge; auch noch im Bürgergeld übrigens. Daraus resultiert meine Sorge.

5 Antworten

Wenn es kein Vergleich gibt geht es in die Insolvenz und danach muss die Restschuldbefreiung beantragt werden und gut ist.

Auf eine Restschuldbefreiung nach drei Jahren haben Sie bei einem außergerichtlichen Vergleich keinen Anspruch.

Wieso sollte man einen Vergleich verhindern wollen?

Dieser dient doch der Schuldenreduzierung und hilft einem schnell raus aus der Insolvenz!

Verstehe den Sinn dieser Frage nicht!?!

Und wieso sorgt man sich, wenn man Jobvorschläge bekommt? Ist doch super, wenn man schnellstens wieder in Lohn und Brot steht!

Was ist denn nun die Frage?

Wenn man kein Einkommen/Vermögen hat, kann man auch keinen Vergleich mit einer Bank über 85.000,-€ eingehen.

Und natürlich ist das Erwerbsleben mit 37 noch nicht vorbei, zumal die PI nur noch 3 Jahre dauert. Aber das elterliche Erbe schmälert sich vielleicht, wenn diese gebürgt haben.

Zu den drohenden jobvorschlägen des jc erwartest Du nun welche wohlwollenden Antworten? Die wird es hier vermutlich nicht geben.

So komplexe Sachverhalte kann man unmöglich in einem anonymen Forum klären/abhandeln. Die Zusammenhänge sind aus Deiner etwas unsystematischen Zusammenfassung ganz schwer zu erkennen und würden umfassende Rückfragen erfordern, die hier im Forum nicht machbar wären.

Schön, dass Deine Eltern Dir eine anwaltliche Beratung bezahlen, aber besser wäre es, zunächst mal einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung in Deiner Nähe zu vereinbaren. Die können Dir genauso gut oder sogar besser helfen, da sie in der Regel reichlich Erfahrung in dieser Materie haben.

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/privatinsolvenz-in-3-jahren-schuldenfrei-11417

https://www.finanztip.de/privatinsolvenz/

Nimm sofort Kontakt auf, bei vielen dieser Beratungsstellen gibt es längere Wartezeiten.

Und noch eine persönliche Anmerkung:

Für "Todesängste" ist nun wirklich keine Veranlassung. Und mit 37 Jahren davon auszugehen, dass das Berufsleben zuende ist und Sorge zu haben, dass das Jobcenter verbindliche Jobvorschläge machen könnte, ist doch schon sehr speziell.

Reiß Dich zusammen, hör auf, Dich selbst zu bemitleiden und fang an, Dich aktiv um die Lösung Deiner Probleme zu kümmern. Unterstützung dafür gibt es genug, man muss nur selbst tätig werden und wirklich arbeiten wollen. Die bei einer Privatinsolvenz mögliche Restschuldbefreiung nach drei Jahren ist bei diesen Beträgen geradezu ein Geschenk.

Viel Erfolg.

Ich verstehe das Problem nicht. Der Vergleich mit der Bank ist doch überhaupt kein Thema. PI anmelden, Job annehmen, Einkommen über der Pfändungsfreigrenze geht an die Bank und man ist nach 3-4 Jahren die Schulden los. Die "Strafe" für eine erfolglose Selbständigkeit waren da früher deutlich drastischer.

Allein schon weil du erst 37 bist, solltest du schnellstens einen vernünftigen Job finden. Am besten selbst, denn die Vorschläge der JC sind meist nicht das Gelbe vom Ei. Einen guten Job kannst du noch 30 Jahre ausüben und hast genug Aufstiegschancen.

Zuletzt, auch wenn du das nicht hören willst: sich nun im Bürgergeld ausruhen, ist der größte Fehler, den du meiner Meinung nach machen kannst. Mit der Vita wird die spätere Jobsuche immer schwieriger. Und: wer mit dem Pfändungsfreibetrag nicht auskommt, lebt über seine Verhältnisse.