Nebengewerbe - Darf ich folgende Dinge versteuern und wenn ja, wie?

3 Antworten

Stromkosten u.a. Raumkosten gehen über die homeofficepauschale, oder bei separatem Arbeitszimmer entsprechend des qm-Anteils an der Wohnung.

Internettarife kannst Du m.E. als Betriebskosten laufen lassen und für den Privatanteil z.B. 50% als fiktive Einnahme buchen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwigw8rKsqCAAxX1hP0HHVEkDWgQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.vlh.de%2Farbeiten-pendeln%2Fberuf%2Fwas-bringt-mir-die-homeoffice-pauschale.html%23%3A~%3Atext%3DDie%2520Homeoffice%252DPauschale%2520war%2520zun%25C3%25A4chst%2Cund%2520somit%2520nicht%2520mehr%2520befristet.&usg=AOvVaw2Za4rT55igZbF_8TQhQ1qC&opi=89978449

Ich habe dies wie folgt abgesetzt:

Router, 2 Monitore, 2 PC's, 2 Drucker, Tastatur, Maus, Smartphone usw. jeweils zu 50%.

Telefon- und Internetkosten (Festnetz + Smartphone) zu 100%. Private Entnahme 20,- Euro zzgl. USt. monatlich.

Strom, Gas, Grundsteuer, Heizungscheck: Anteilmäßig geschätzt.

Wenn sich deine Betriebsausgaben in einem gesunden Verhältnis zu deinem Gewinn befinden und deine Steuerlast insgesamt weniger als 5.000,- Euro im Jahr beträgt, dann werden die Betriebsausgaben normalerweise nicht genauer geprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Dein PC ein Stromfresser ist, dann kaufe dir doch für 10-20 Euro ein Strommessgerät/einen Stromzähler, der den Verbrauch misst und speichert!

Gibt es z. B. bei Amazon! Link ist nicht zugelassen!

Und na klar, alle Betriebskosten kannst Du in der Steuerklärung erfassen und reduzieren Deinen Gewinn.

Und wenn es dir zu kompliziert ist, suche dir einen Steuerberater.