kann das Jobcenter bei Umzug verlangen dass ich meine alte wohnung kündige?

1 Antwort

nun habe ich die Wahnsinns Möglichkeit bekommen einen Untermietvertrag auf unbegrenzte Zeit, mit Möglichkeit der Übernahme des Mietvertrages zu kriegen .

Glaubst Du wirklich, dass ein Vermieter einem derartigen Untermietvertrag zustimmt - bzw. Du später als Nachmieterin in Betracht kommst, wenn der Vermieter bei einer Neuvermietung die Möglichkeit hat, die Miete vermutlich deutlich anzuheben, so dass diese folgend nicht mehr in der Angemessenheitsgrenze liegt?

Desweiteren - wenn Du Deine bisherige Wohnung behältst, wird eine Zweitwohnungssteuer zu entrichten sein.

Bei einer Mietwohnung beträgt die Steuer m.W.nach seit 2019 15% der Netto-Kaltmiete -

ich würde mir einen Mitbewohner für das Jahr holen nur um die Wohnung zu behalten,

auch das ist nur mit Zustimmung des Vermieters möglich und der wird einem solchen Untermietverhältnis ( 2-Zimmerwohnung ) wegen Überbelegung eher nicht zustimmen.

Aglaopheme
Fragesteller

Danke Dir schon mal, das weiss ich alles. Also ich kann dir sagen dass ich nicht vorhaben nächstes Jahr noch BürgerGeld zu beziehen. Ich werde dann wieder arbeiten. Wenn der Mietpreis sich erhöht ist das also kein Problem und auch die Steuer kann gezahlt werden. Und meine Hausverwaltung hat auch schon zur Untermiete zugestimmt.
meine Frage ob das bürgeramt die Kündigung verlangen kann ist aber immernoch nicht beantwortet.. aber danke für deine Antwort!

wilees  23.07.2023, 11:03
@Aglaopheme

Wie sollte denn das Bürgeramt davon Kenntnis nehmen, dass Du in Berlin noch eine weitere Wohnung angemietet hast, soweit Du dort nicht mehr gemeldet bist?

Aglaopheme
Fragesteller
@wilees

Na durch mich! Ich möchte das doch offiziell machen!

Aglaopheme
Fragesteller
@Aglaopheme

Meine Frage ist dann quasi ob sie mir verbieten können das zu machen? Sorry wenn das schwammig formuliert war.. es geht maximal um noch ein halbes Jahr bedarf dann arbeite ich wieder..

Aglaopheme
Fragesteller
@Aglaopheme

Jobcenter nicht das bürgeramt .. sorry nochmal für die ganze Verwirrung