Vater stirbt, wer zahlt Beerdigung, Miete?

4 Antworten

"Der Verstorbene hat laut ihren Aussagen kein Geld in der Wohnung oder mitgeführt."

das ist nur eine Vermutung...

da hilft nur die Wohnung auf den Kopf stellen und die Unterlagen...

Versicherungen....Lebensversicherung.... Kontoauszüge....und dann überall da anrufen...oder vorbei gehen...

die jemand nix hat... gibt es zwar...aber kommt selten vor

tellerchen  20.07.2023, 12:59

und guck mal in der Wohnung unter den Teppichen...Kleiderschrank...ich finde noch nach Jahren immer noch was...

Schildkroete123
Fragesteller
@tellerchen

A und B möchten nichts, aber eben auch nichts zahlen.

Oder zahlst du von Fremden die Beerdigung?

tellerchen  21.07.2023, 01:03
@Schildkroete123

wenn du als Fremder einen stiefvater meinst... ja...hatte ich... kümmere mich jetzt nach 8 jahren immer noch ums Grab bzw habe die Pflege bezahlt

Schildkroete123
Fragesteller
@tellerchen

Ich habe keinen Stiefvater und eben auch keinen Vater. Als Azubi vor 20 Jahren hätte es eine Sozialbestattung gegeben, da ist er für mich gestorben.

A möchte laut ihren Aussagen, einen Erbschein besorgen und plant alleine die Beerdigung.

"Wer die Musik bestellt", muss auch die Kosten übernehmen. Inwieweit Du Dich folgend an den Kosten beteiligst, steht auf einem anderen Blatt.

Hinsichtlich dieser Kosten kannst Du natürlich verlangen, dass Deine Gechwister vollumfänglich das verbleibende Erbe - Kontoauszüge, wie auch über Sachvermögen offenlegen.

Desweiteren musst Du sicherlich keine unverhältnismäßigen / überzogenen Bestattungskosten akzeptieren.

Die Erben zahlen die Beerdigung, dies ist im BGB ganz klar geregelt. Wenn A einen Erbschein besorgt so gilt dies als Annahme des Erbes und er muss die Kosten der Beerdigung tragen. Nur wenn keine Erben vorhanden sind werden die nächsten Angehörigen nach einer festgelegten Reihenfolge zur Begleichung der Beerdigungskosten in Anspruch genommen. Ist auch bei den Angehörigen nichts zu holen übernimmt der Staat die Kosten für eine einfache Bestattung.

B und C (Kinder von C) schlagen das Erbe aus. Haben seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr zum Vater (bevor jemand fragt, es gibt Gründe)

Spielt in D keine Rolle.