Abstammungsprinzip?

1 Antwort

Wenn das serbische Staatsangehoerigkeitsrecht das so vorsieht, ist es auch so. Mit der deutschen Staatsangehoerigkeit, die deine Kinder ja ebenfalls haben, hat das aber nichts zu tun.

Keine Ahnung, was du da unterschreiben solltest.

Lobu69
Fragesteller

Ich musste ein Beiblatt unterschreiben das meine Kinder von Geburt an automatisch auch die serbische Staatsbürgerschaft haben , da beide Elternteile diese ebenfalls gezwungenermaßen haben .

Wir werden diese nicht los .

Meine Kinder sind weder in Serbien Registriert, noch haben sie was damit zu tun.

Trotzdem werden sie damit gezwungen spätestens zum 23 . Lebensjahr zu wählen .Sie können aber die Löschung in Serbien nicht beantragen , auch wir kamen damit nicht weit .

Genau das ist mein Problem

Das Abstammungsprinzip den Kindern aufzuzwingen obwohl sie mit diesem Staat nicht zu tun haben kann nicht rechtens sein .

DerCAM  22.07.2023, 14:49
@Lobu69
Trotzdem werden sie damit gezwungen spätestens zum 23 . Lebensjahr zu wählen

Wieso das denn? Wenn zum Geburtszeitpunkt des Kindes mindestens 1 Elternteil die deutsche Staatsangehoerigkeit besessen hat, muss man da gar nichts waehlen. Und selbst wenn nicht und man die deutsche Staatsangehoerigkeit als Kind auslaendischer Eltern aufgrund der Inlandsgeburt erhalten hat, muss man das nur, wenn man nicht in Deutschland aufgewachsen ist.

Ich glaube, du hast da etwas voellig falsch verstanden und es geht nur um das Passantragsformular, in dem neben der deutschen zusaetzlich bestehende Staatsangehoerigkeiten eingetragen werden. Das kannst du aber bedenkenlos unterschreiben.

Lobu69
Fragesteller
@DerCAM

Ja , ich denke das es das war .

Sir hat es leider wie es scheint nicht gut erklärt , da es einen schwierigen Start gab .
Als ich als Elternteil den deutschen Ausweis vorlegte , fragte sie mich :

Wie sind sie denn daran gekommen !?

Diese Art wie sie die Frage stellte , war der Beginn einer wundervollen Freundschaft vor Ort.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten in Deutschland wie man zu einen Deutschen Pass gelangt oder diesen erwirbt.

Naja , danke für die Antwort 👍

DerCAM  24.07.2023, 03:46
@Lobu69
Es gibt nur 3 Möglichkeiten in Deutschland wie man zu einen Deutschen Pass gelangt oder diesen erwirbt.

Na ja, ein paar mehr gibt es schon. Das wuerde jetzt aber zu weit fuehren und dir bei deinem Problem ohnehin nicht weiterhelfen.