16 und zu Freund ziehenajs familiären Problemen?

3 Antworten

Es ist für eine/n 16jährige/n zwar sicher ein Stück weit normal, aber es ist doch SEHR auffällig, dass in Deiner ganzen Schilderung alles, alles die Mutter schuld ist, während Du nicht ein Wort über Dein eigenes Verhalten schreibst und sogar über den körperlichen Angriff locker- flockig hinweggehst (und auch dafür die Schuld Deiner Mutter gibst) und keinerlei Verantwortung übernimmst.

Das klingt alles sehr unreif und pubertär.

Dass man einen jungen Menschen, der noch so viel zu lernen hat und ganz offenbar noch einiges an Unterstützung und Anleitung braucht bis zur Selbständigkeit, zum Freund ziehen lässt, halte ich für ausgeschlossen (es sei denn, dessen Eltern würden die Bürde auf sich nehmen. Und was würdest Du machen, wenn Ihr Euch trennt?) Hieße also mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass es - wenn überhaupt die Probleme als schwerwiegend genug für eine Herausnahme (so ein Wohnplatz kostet den Steuerzahler eine Menge Geld, den gibt es nicht für pubertäre Zwistigkeiten) betrachtet würden - in eine Wohngruppe ginge - und dort dürfte es dann um einiges strengere Regeln geben.

rabbit03
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du‘s vielleicht überlesen hast, aber ich habe dort geschrieben das ich die Schuld immer auf mich nehme, und ich auf sie zu gehe. Natürlich rede ich auch etwas lauter mit ihr wenn es wieder eskaliert. Das verneine ich nicht. Ich habe sie auch zurück gestubst weil sie mir zu nah kam. Aber ist das ein Grund seiner Tochter zu drohen sie auf einem Seitenstreifen stehen zu lassen? Ich denke eher weniger.

In den meisten Fällen sind eher die pubertierenden Görren das Problem, nicht die Eltern!

Erst Recht, wenn dann auch noch ein Aggressionsproblem vorliegt!

rabbit03
Fragesteller

vielleicht hätte ich es erwähnen sollen, meine Mutter war damals schon ein Mal in Therapie und hatte Tabletten genommen . In der Zeit war auch alles super. Nachdem sie damit aufgehört hatte gab es wieder mehr Streitpunkte

Da ich auch ein kleines aggresionsproblem habe. Was ich aber gut im Griff habe.

Letzteres dürfte eher zu bezweifeln sein, wenn man den Fragetext mal etwas auf sich wirken lässt.

habe ich sie bloß ein wenig zurück geschubst,
Ich bin schon ein paar mal weggelaufen,