Wie kann man trotz Bafög sein angespartes Geld trotzdem "behalten"?

Ich würde gerne nach meinem Abi den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr ablegen. In den letzten Jahren ist das Gehalt bzw. der Sold gut gestiegen für den Wehrdienst. Mein ursprünglicher Plan war es dort knapp 2 Jahre zu dienen und danach zu studieren (nicht bei der Bundeswehr). So, nun würde dort in rund 2 Jahren ein ordentlicher Sparbetrag zusammenkommen, falls man sein Geld nicht anderweitig verprassen würde. Nun beißt sich das aber mit dem Bafög-Freibetrag von 8200 Euro, da ich denke, dass dieser nach den 2 Jahren FWD überstiegen wird.

Ich finde so eine Regelung hat durchaus ihre Berechtigung, nur dann würde Ich einfach mein Studium direkt nach dem Abi anfangen, da sich der freiwillige Wehrdienst in dieser Konstellation nicht lohnen würde, es sei denn man könnt das Geld anderweitig verstauen. Falls es so eine rechtskonforme Methode gibt dann würde Ich sie benutzen aber irgendwie kommt mir das ganze sehr "nicht legal" vor, weshalb Ich hier fragen wollte ob man in meiner Situation den Wehrdienst antreten sollte und das Geld sparen könnte oder ob das ganze nichts bringt und ich stattdessen direkt mein Studium anfangen sollte.

Deswegen wollte Ich noch wissen was überhaupt als Vermögenswerte bei einem Bafög-Antrag berücksichtigt werden.

Ich meine klar, das Konto, Wertpapiere etc... aber was fällt alles noch unter dieses "etc". Zählen auch Schmuckgegenstände wie z.B. Uhren? Weil dann könnte man sein Geld in eine teurere Uhr stecken aber Ich weiß ja nicht...

Studium, BAföG, Bundeswehr, Recht
Unberechtigte Zahlungsaufforderung von Amazon, wegen falsch gesendeten Artikels?

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe Anfang des Jahres bei Amazon ein Laptop bestellt. Als der Artikel dann bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht, denn darin befand sich nicht das von mir bestellte Laptop, sondern eines einer ganz anderen Marke in französischer Ausführung. Ich meldete das noch am selben Tag bei Amazon, wo man zunächst noch über diese Kuriosität lachte. Man sagte mir, dass ich das Laptop einfach Retoure schicken solle und das mir der Artikel dann gutgeschrieben wird. All das sei kein Problem, versicherte man mir. Was ich dann allerdings erlebte, machte mich sprachlos. Ich schickte das Paket noch am selben Tag Retoure und hob den Einlieferungsbeleg gut auf. Als das Laptop nach mehreren Wochen immer noch als offener Posten in meiner Monatsrechnung vermerkt war, beschloss ich telefonisch nachzuhaken. Monatelang bekam ich dort keine oder nur sehr vage Auskunft. Einige der Mitarbeiter stellten infrage, dass das Laptop wirklich ein anderes war, als das, was ich bestellt hatte. Andere wunderten sich, weshalb mir der Betrag immer noch nicht erstattet sei, auch nach mehreren Monaten nicht. Die zuständige Abteilung meldete sich schließlich erst viele Wochen später zu dem Vorfall und wollte ein Foto von dem retournierten Artikel. Ich hatte aber keines, da es ja kein Defekt war und mir keiner gesagt hatte, dass ich von dem Artikel vor Rücksendung ein Foto bräuchte. Von da an war ich der schwarze Peter in dem ganzen Spiel. Man glaubte mir nicht mehr, dass es ich einen anderen Artikel bekam, als eben den, welchen ich bestellt hatte. Als Beweis hatte nur meine Familie, die live mit dabei war, als ich es auspackte, also stand Aussage gegen Aussage. Was noch viel schlimmer war, in meinem Kundenkonto stand genau der Artikel als versendet drin, den ich bestellt hatte, nur der kam nie bei mir an! Es vergingen seitdem viele Monate voller Nervenaufreibenden Telefonanrufe und Mails. Beim Kundenservice sagte man mir, man könne den Vorfall nur weiter leiten, mehr nicht. Inzwischen liegt die Akte bei meinem Anwalt, Amazon will Klage einreichen. Ich fühle mich wie in einem falschen Film, indem man mir für etwas Schuld gibt, was Amazon verbockt hat. Auch verdächtig finde ich, dass meine Rezension bei Amazon, in der ich beschreibe, was mir passiert ist erst gar nicht veröffentlicht wurde. Das ganze zieht sich bereits ein halbes Jahr hin und nun wurde mir vom Inkassobüro mitgeteilt, dass der Fall vor Gericht geht, sollte ich nicht bald zahlen. Darauf das mein Anwalt schon mehrfach schrieb, dass die Zahlung unbegründet sei, weil ich das Gerät retourniert hatte (was sogar bei dort im Kundenkonto vermerkt ist) und obwohl ich einen Retourbeleg habe, droht man mir mit einer Klage. Was kann ich tun? Ich überlege mit dem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, wenn mir etwas berechnet wird, was ich nicht mal bestellt habe! Hat jemand Rat? Danke schon mal.

Amazon
Finanzsanierung24.ch & Euro24 Plan - Seriös?

Hallo Zusammen,

ich habe durch einen Online-Anbieter eine Kreditanfrage gestellt. Der Kredit wurde mir nicht gewährleistet, während des Antragprozesses wurden mir mehrere Alternativangebote vorgeschlagen, ich habe alle mit einem Harken akzeptiert.

Am nächsten Morgen, noch bevor ich die Absage zum Kredit von der eigentlichen Bank erhalten habe, habe ich ein fertiges Angebot einer Finanzsanierung erhalten. Anfangs war ich sehr Glücklich darüber, doch nach ein paar Minuten Recherche in Google eher skeptisch.

Hier sind mein Angebot (Finanzsanierung24.ch) und der Vertrag (Euro24 Plan Consulting GmbH) - beides natürlich geschwärzt:

Angebot:

https://drive.google.com/file/d/1n71hRZdaTM9nUWmZkN0_rJI74sWPeQ4T/view?usp=sharing

Vertrag:

https://drive.google.com/file/d/10F2od9zfhsM38UGok2QeGhu3RwiXab1E/view?usp=sharing

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es hier Personen die auch schon ein ähnliches Angebot dieser Firma/Firmen erhalten habe oder über positive/negative Erfahrungen berichten können? Jede Einzelheit würde mir sehr Weiterhelfen. Ich kenne mich in der Materie wirklich nicht gut aus, aber für mich sieht das zumindest nach einem ordentlichen Angebot aus, aber da soll es ja wahrscheinlich auch, seriös oder nicht.

Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

FINANZPROBLEM

Beide Unseriös 100%
Finanzsanierung24.ch - Seriös 0%
Finanzsanierung24.ch - Unseriös 0%
Euro24 Plan & Consulting GmbH - Seriös 0%
Euro24 Plan & Consulting GmbH - Unseriös 0%
Beide Seriös 0%
Finanzierung, Internet, Kredit, Seriösität
Kann es wirklich verboten sein, unter Kollegen eine Kaffekasse zu führen?

Hallo,

ich arbeite in einem Kinderheim in der Betreuung. Unser Team hatte sich darauf geeinigt, eine Kasse anzulegen, die regelmäßig monatlich ausschließlich durch Privateinlagen aller Beteiligten gespeist wurde. Von dem Geld wurde Kaffee gekauft, mal eine neue Kaffemaschine oder eine Thermoskanne wenn die alte kaputt gegangen war. Auch Abschiedsgeschenke für Praktikantin en finanzierten wir so gemeinsam. Wenn die Kasse gut gefüllt war sind wir auch mal mit den Kindern Eis essen gewesen oder haben für alle (Kinder und im Dienst befindliche Mitarbeiterinnen) Pizza bestellt (die Höhe des Taschengeldes der meist jüngeren Kinder erlaubt ansonsten nicht solche Extras). Über die Verwendung des Geldes bestand im Team immer Einvernehmen, Ein - und Ausgaben wurden von einer Mitarbeiterin transparent dokumentiert. Die Teilnahme war freiwillig, Teetrinker mussten nicht mitmachen, wenn jemand z. B. wegen Urlaub oder Krankheit ausgefallen war, gab es keine Verpflichtung zur Einlage.

Mit neuer Heimleitung wehte ein scharfer Wind durchs Haus, begleitet von Tönen, "schwarze Kassen" seien verboten. Das Team behielt seine Praxis bei, vorsichtshalber ohne großes Glockengeleäut und Wecken schlafende Hunde und vor allem ohne Unrechtsbewusstsein. Kaffee ist zwar schwarz, aber ist das ausschließlich von Mitarbeitern gesammelte private Geld dann automatisch auch schwarz? Eine neue Mitarbeiterin fand, Kaffeegeld sei schwarz und so wurden doch schlafende Hunde geweckt, nicht solche die nicht beißen. Worte wie "Entlassungsgrund" und "Abmahnung" fielen. Vermutlich weil es unklug gewesen wäre, ein gesamtes Team gleichzeitig zu entlassen, blieb es bei einer mündlichen Abmahnung. Die Heimleiterin nahm das vorhandene gesammelte Geld an sich und führte es einer dem Team unbekannten, nicht transparenten übergeordneten Gemeinschaftskasse zu. Darf sie das? Sind Kaffekassen grundsätzlich illegal? Welches Gesetz breche ich, wenn ich mit KolegInnen für oben genannten Zweck Geld zusammenlege? Warum sollte diese übergeordnete Gemeinschaftskasse eine legale Kasse sein, obgleich unser und mein Geld in sie floss ohne ausdrückliche Zustimmung oder Spendeneinwilligung? Ist mein Geld überhaupt noch mein Geld wenn ich es aus der Hand gegeben habe? Hat die Heimleiterin ihr Team beklaut?

Das sind meine brennenden Fragen und ich hoffentlich es sind nicht zu viele auf einmal.

arbeitsrecht
Jura oder lieber Dipl. Finanzwirt?

Hallo liebe finanzfrage,

ich habe vor kurzen mein Abi überaus gut beendet. Mit dem Ende der Schullaufbahn kam auch die Frage hoch, was ich nach der Schule machen sollte. Ich war leider komplett planlos/lost und hatte eigentlich nicht wirklich viele Ideen was ich machen sollte. Mein Talent lag in der Schule immer beim Thema Sozialwissenschaften wo ich auch stolz 15 Punkt im LK hatte, doch Rechtswissenschaft konnte ich mir auch immer gut vorstellen und bietet auch bessere Karierechancen.

Nach etwas längerer Zeit (indem ich nicht viel vorlegen konnte) haben meine Eltern mich dazu gebracht mich für eine duale Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt (Beamte gehobener Dienst im Finanzamt) zu bewerben, wo ich auch sofort angenommen wurde. Allerdings hab ich mich zeitgleich auch für Jura an meiner Lieblings-Uni beworben und vor ein paar Tagen eine Zusage erhalten. Jura ist dort heiß begehrt und ich kenne auch viele Bekannte die abgelehnt wurden. Meine Eltern sind weiterhin für das duale Studium, ich allerdings unentschieden.

Ich bin seitdem hin- und hergerissen. Mein Herz möchte eigentlich Jura studieren, doch das Beamtentum finde ich auch sehr verlockend und Finanzwirt ist doch eigentlich am Thema Jura nah dran oder? Zudem kommt die Finanzierung, bei der dualen Ausbildung wird man bezahlt beim Studium nicht. Meine Eltern verweisen darauf, dass man nach 4 Jahren ebenfalls im Rahmen eines Förderungsprogramm des Finanzamtes Jura studieren kann. Man würde dann in den höheren Dienst aufsteigen, müsste allerdings während des Studiums immer noch Teilzeit bei der Behörde arbeiten. Könnte ich nicht einfach 6 Jahre lang Jura studieren und mich dann für den höheren Dienst bewerben? Das wäre zwar viel riskanter als der abgesicherte Beamtenweg aber schneller.

Wie gesagt ich bin eigentlich immer noch planlos und habe das Gefühl, dass mir das nach dem Abi alles viel zu schnell geht. Wisst ihr wo ich Hilfe zu diesem Thema finden könnte? Oder was für eine junge aufstrebende Person besser ist? Jura oder Dipl. Finanzwirt?

Beantworte gerne weitere Fragen in den Kommentaren.

Studium, Ausbildung, Finanzamt, Recht
Eskalation bei einem Streich , was für folgen jetzt?

Hallo , ich und ein Freund wollten ein Freund verarschen , da er schon eine Strafe bekommen hatte und dann noch eine Mahnung bekommen hatte . Nun hatte mir mein Freund es erzählt und mich dazu überzeugt Ihn damit zu verarschen , also habe ich mir ein Account bei Discord gemacht und mich als eine Firma ausgegeben . Ich meinte dann , das er die Mahnung jetzt zahlen muss weil ihm sonst eine Jugend freiheitstrafe droht und habe gesagt das er statt 14 € nur 11,50€ bezahlen muss . Ich weiß nicht wie , aber der Freund hat es echt geglaubt und hat dann diese 11,50 von Kollegen bezahlt bekommen . Jetzt ist das Problem das da noch 2,50€ fehlen und er muss das noch zahlen aber er kann nicht mehr wieder diese Kollegen informieren und sagen das er verarscht wurde und er doch 14 € zahlen muss , weil sonst eskaliert alles noch mehr . Aber er hat beweise das er 14 € zahlen muss und er hat Rechnung das Ihm diese 11,50€ gezahlt wurden und so weiter. Meine Frage wäre , könnten man diese 2,50€ noch bar zahlen und was für eine Straffe hätten ich und mein Freund bekommen , weil es ja wegen uns eskaliert ist und so . Ich bin 13 , mein Freund auch , aber der Freund der von uns so zu sagen verarscht wurde hat mir verziehen weil ich meinen Fehler eingesehen habe und mich entschuldigt habe , meine Freund aber nicht . Was würden dann alles passieren wenn man die Bank darüber informiert.

Finanzamt, Recht, Strafe
Ist die C24 Bank, Smartkonto seriös?

Guten Tag

Ich wohne in der Schweiz und vermiete in Deutschland ein Ferienhaus.

Bis jetzt haben die Gäste auf mein Schweizer Euro-Konto bei PostFinance überwiesen, welches Sepa Bedingungen erfüllt und ich keine Ueberweisungsgebühren habe und Kontogebühren bezahle ich gleich viel ob ich nur ein SFr. Konto oder SFr und Euro-Konto habe nähmlich Fr. 5 je Monat.

Nun habe ich entdeckt, dass bei C24 Bank die Möglichkeit besteht ein online Konto zu eröffnen, wo keine Gebühren verlangt werden auch keine Ueberweisungsgebühren. Das würde ich nur machen, damit Strom, Wasser, Internet regelmässig abgebucht werden kann. Die Lieferfirma des Internets bucht monatlich die Rechnung ab (muss die Buchhalterin von Hand eingeben, weil das Konto nicht in Deutschland ist, geht es nicht automatisch) die Lieferanten von Energie und Wasser wollten nicht von meinem Schweizer Konto abbuchen, dort bezahle ich die Rechnungen Halbjährlich.

Frage: Ich kenne mich in Deutschland nicht aus und will nicht ein Bankkonto eröffnen, wo die Bank vielleicht Konkurs geht und mein Geld verloren ist. Deshalb möchte ich mehr über diese Bank erfahren oder kann mir jemand Tipps über eine seriöse Online Bank ohne Kontogebühren und gratis-Ueberweisungen angeben? Ich kann bei meinem Schweizer Euro-Konto gratis Geld abheben, es muss nicht eine Bank sein, wo viele Automaten hat. Das Schweizer Euro-Konto werde ich behalten.

Danke für Antworten

Geld, Bank
Freundin hat kaum Geld und ist ausgelernt und ich zahle immer?

Ich versuche mich kurz zu halten..

Meine Freundin und ich sind seit knapp einem Jahr ein Paar. Sie ist schon länger ausgelernt und ich bin noch in der Ausbildung. Wir wohnen nicht zusammen. Wir verstehen uns wirklich gut und lieben uns auch sehr.

Das Folgende Problem ist das Sie nie Geld hat. Sie hat Schulden, ein Auto und Wohnt zur Miete.

Wenn wir ins Kino gehen oder was essen gehen bezahle jedes Mal ich. In dem knappen Jahr wo wir zusammen sind hatte Sie, was ich nicht mal an einer Hand abzählen kann was vom lieferdienst bestellt und bezahlt. Das war’s. Ich bin absolut nicht Materialistisch oder gierig noch geizig! Ich weiß das Sie kein Geld hat und deshalb zahle halt ich. Wobei mir das Geld aus der Lehre auch gerade so reicht und das auch nicht jeden Monat.

Ich gehe von keinem Dank aus und erwarte irgendwas. Aber wenn Sie dann mal Geld hat, bestellt Sie sich Klamotten und Sachen. Und wenn ich Sie dann mal anspreche zwecks essen oder Lebensmittel kaufen schaut Sie mich ganz komisch an, nach dem Motto „ich hab doch nichts“ wisst ihr was ich meine ? Ich bekomm dann jedes mal so ein komisches Gefühl wie wenn Sie es gar nicht machen bzw. Zahlen will. Wie wenn Sie sich für mich zu schade wäre. Ich hatte mir auch oftmals was wegen uns beiden geliehen weil Sie kaum was hatte…. Sie kommt auch nie auf mich zu und frägt mich was ich denn mal gerne haben möchte oder ob wir mal gerne was unternehmen, wenn Sie halt dann mal Geld hat. Jedes Mal muss ich das machen. Sie sagt zwar nie das ich es machen soll aber es macht einem den Eindruck….

Sehe ich das komisch oder zu streng oder ist das wirklich komisch? Sobald ich Sie auch darauf anspreche und wir uns deswegen in die Haare kriegen meint sie immer, ich soll mir nichts einbilden, das ist nur das was ich denke und mir einbilde… Fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht…

Hatte jemand schonmal so eine Situation oder Ähnliches ?

Geld, beziehung, Partnerschaft, Schulden, Bezahlen, Freundin
Gemeinnütziger Verein - Kassenprüfung - was wenn Mängel da sind?

Hi, ich bin Kassenprüferin in einem gemeinnützigen Verein. Nun habe ich beim ersten von zwei Prüfungen bereits Ungenauigkeiten gefunden und kann feststellen, dass sich teilweise eben nicht an die GOB gehalten wird. Es wird im Hintergrund bereits Stimmung gegen mich gemacht, weil ich das ganz offen mitgeteilt habe und um Korrektur bzw. Nachbesserung gebeten habe. Das gefällt dem kassenführenden Vorstand, der auch noch Geschäftsführer ist, jetzt gar nicht.

Falls beim zweiten Termin, weitere Unstimmigkeiten da sind und Unterlagen nicht vorgelegt werden (einige waren beim Steuerberater, andere in anderen Gebäuden etc.), muss ich der Entlastung des Vorstands widersprechen? Oder reicht es für meine eigene Haftungsfreiheit aus, wenn ich "nur" auf die Sachen hinweise?

Ich sage es ganz ehrlich, ich habe keine Lust, den ganzen Ärger und Streit abzubekommen, wenn die MGV die Entlastung (wieder übrigens, bei der letzten Prüfung nicht durch mich) ablehnt, ich ärgere mich jetzt schon, dass ich das Amt überhaupt übernommen habe...

Aber hinzu kommt wie gesagt das Thema der Gemeinnützigkeit. Was kann dem Verein an Schaden passieren, wenn nun aufgrund meiner Aussage der Vorstand, v. a. der Kassenführer, entlastet wird? Angeblich hat der Steuerberater die Kasse gesehen und keine Beanstandung gehabt (obwohl z. B. die Kasse über mehrere Buchungen in mehreren Monaten im Minus war). Mir ist grad irgendwie die Verantwortung, die ich hier tragen soll, eine Hausnummer zu groß :(

Irgendwelche tollen Tips?

LG Malina

Steuern, Verein
Deka BR 100 Riester kündigen? Fragen...?

Hallo zusammen.

mich beschäftigt grade die Überlegung meinen 2008 abgeschlossenen Riester Vertrag zu kündigen.

Meine Idee basiert auf folgenden Überlegungen:

2008 startete ich meine Ausbildung und habe seitdem minimale monatliche Beträge eingezahlt, was sich auch bis heute kaum geändert hat. (monatlich max 30 €)

Der Vertrag hat sich durchaus positiv entwickelt aufgrund der Kursentwicklung des BR100

Insgesamt eingezahlt : 2869,48€

Aktueller Stand : 6364,05€ (davon 698,96 Zulagenzahlung seit Beginn)

durschnittlicher Einstandskurs : 47,42 Aktueller Kurs : 105,17

Man liest immer wieder verschiedene Sachen pro und kontra über die Riester Rente.

Ich möchte lieber mein Privates Depot mit Fonds weiter ausbauen.

Mich schrecken die hohen laufenden Kosten ab, die die Rendite doch sehr schmälern. Des weiteren glaube ich dass in der nahen Zukunft ein erneuter Crash des Aktienmarktes passiert.

3,5% Ausgabeaufschlag pro monatlichem Kauf + laufende Verwaltungskosten jährlich belaufen sind inzwischen auch auf eine stattliche Summe.

Meine Frage ist nun ob ich es richtig verstanden habe, dass ich mit ungefähr folgender Auszahlung rechnen könnte bei der sogenannten "schädlichen Entnahme" :

6364,05 Kontostand

-698,96 Zulagen (die einbehalten werden)

=5665,09 ( minus evtl eine Verwaltungsgebühr/Verkaufsgebühr durch Deka)

5665,09-2869,48 (meine Beiträge) = 2795,61 (Gewinn)

2795,61 * 0,25 = 698,91 (Abgeltungssteuer wg Kursgewinnen)

Den jährlichen Betrag, den ich bei der Steuererklärung absetzen konnte ist aufgrund der niedrigen Beiträge kaum zu beachten (zwischen 8-32 € wurden mir angerechnet )

Fragen :

Werden diese Beträge automatisch vom Finanzamt "in Rechnung gestellt" ? (ich meine die Steuerlichen Vorteile von 8-32€ jährlich auf der Steuererklärung)

Kann ich meine 800 € Freibetrag nutzen um weniger Steuern bei der Auszahlung zu zahlen?

Gäbe es sonst noch etwas zu beachten an Kosten, die ich hier nicht aufgezählt habe?

Die Abgeltungssteuer wird dann mit der Steuererklärung 2021 im nächsten Jahr fällig oder wird sie direkt einbehalten ?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Christian

Riesterrente

Beliebte Themen