Einstiegsgehalt als Real Estate Analyst Investment?

1 Antwort

Dafür gibt es - wie bei allen Gehältern - keine exakten Aussagen.

Normalerweise kannst Du als Immobilienkaufmann mit gut abgeschlossener Ausbildung eine Zwei vor Deinem Monatsbruttogehalt erwarten.

Punkte für einen niedrigeren Wert:

  • Der Immobilienmarkt in Deiner Region ist schwach, Preise/Mieten sind niedrig.
  • Du hast Deine Ausbildung mit schlechten Noten abgeschlossen.
  • Du hast Dich in der Ausbildung nicht wirklich besonders durch Initiative, Mitdenken und Eigenverantwortlichkeit ausgezeichnet.

Punkte für einen höheren Wert:

  • Der Immobilienmarkt ist in einer Stadt mit relativ hohen Immobilenpreisen und Mieten.
  • Du hast die Ausbildung mit hervorragenden Noten und guter Mitarbeit im Unternehmen absolviert.
  • Du hast Zusatzqualifikationen erworben und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Je nach Größe des Unternehmens, für das Du arbeiten wirst, ist auch die Aufstiegsperspektive relevant. In kleinen Firmen bleibst Du typischerweise auf dem Einstiegslevel und es gibt vielleicht noch eine Teamleitungsrolle als Perspektive. In größeren Unternehmen gibt es mehr Spezialisierungen (fachlich) und Aufstiegsmöglichkeiten (organisatorisch), die Deinen Job aufwerten und zu einem zukünftig höheren Gehalt führen können.

-Ich wohne und arbeite in München

-Momentan stehe ich in der BS auf 1,1 und auf Arbeit ist jeder sehr zu Frieden mit meiner Leistung

-Hab noch keine Zusatzqualifikation, werde mich aber sofort wenn ich mit der Lehre fertig bin, für den Fachwirt anmelden

-Unternehmensgröße: deutschlandweit ca. 300 Mitarbeiter, weltweit ca. 39.000 Mitarbeiter

-ich weiß das auf jeden Fall eine 3 vor meinem Bruttomonatsgehalt stehen wird, aber eher im unteren Bereich. Was ich mal mitbekommen habe ist, dass einige in mittleren bis oberen 3000er Bereich liegen.

@Immo98

Wie gesagt: München und eine gute Note sind Pluspunkte. Ein großes Unternehmen mit genügend kritischer Masse ist auch gut. Du hast damit auch eine Möglichkeit, Dich mal im Ausland weiterzuqualifizieren. Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Arabisch oder Mandarin) sind - je nach Firmenfokus - die einschlägigen Optionen.

Eine Drei ist schon mal gut, d.h. wenn Du verhandelst, zeige Deine Bereitschaft zu solchen Weiterqualifikationen und (wenn das so ist) auch eine gewisse Zeit im Ausland auf. Das ist kein 0815-Job und schon gar keiner mit striktem Regelwissen. Es kommt auf Erfahrung an. Daher wird für Dich wichtig sein, in einer möglichst guten Vielfalt von Projekten, Kundenszenarien bzw. Immobilienarten unterwegs zu sein, um diese Erfahrung und ein Gefühl für Märkte aufzubauen.