Übeschriebenes Land verkaufen steuerfrei?

1 Antwort

Hat Deine Mutter

  • die Flächen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb entnommen (und wenn ja, wann) und andere Flächen zurückbehalten
  • oder waren sie bei ihr Privatvermögen (und wenn ja, seit wann)
  • oder hat sie Dir einen verpachteten Betrieb übertragen
  • oder hat sie einen Betrieb im steuerrechtlichen Sinn aufgegeben ( und wenn ja, wann) und Dir dann die ehemaligen Betriebsflächen übertragen?

Du siehst, das ist nicht so einfach. Wenn Deine Eltern einen Steuerberater hatten, würde ich dringend empfehlen, den mit ins Boot zu holen.

Lutz214
Fragesteller

Die Flächen waren Privatvermögen, seit über 30 Jahren.

Eifelia  19.08.2021, 20:04
@Lutz214

Dann fällt keine Steuer an, sofern Deine Mutter das Land nicht selbst innerhalb von 10 Jahren vor dem Verkauf gekauft hat.