Schufa Score gut, aber bei Creditreform schlecht?

1 Antwort

Bist du Privat- oder Geschäftskunde? Für Privatkunden ist der Schufa-Score wichtiger, da Creditreform eher für Geschäftskunden relevant ist. Wenn Creditreform kaum Daten von dir hat, lässt sich auch schwer eine Note errechnen, die deine Kreditwürdigkeit abbildet. Die Werte sind kaum vergleichbar, da völlig unterschiedliche Verfahren dahinter stehen.

Für Privatkunden meinte ich. Wieso fragen überhaupt manche Banken bei der Creditreform nach, wenn es kein Sinn ergibt. Die Schufa reicht ja.

@Emx6865

Ich denke mal es geht nach dem Prinzip „doppelt hält besser“. Viele Banken sind es jedenfalls nicht, die beide Auskunfteien bei Privatkunden nutzen, kostet ja außerdem auch Geld. Aber womöglich könnte ja Creditreform irgendwoher Informationen haben, die die Schufa nicht hat. Manche Händler/Unternehmen arbeiten wieder eher mit Creditreform zusammen, als mit der Schufa, so könnten dort dann doch ein paar weitere zusätzliche Angaben vorliegen, die die Schufa eben nicht hat.

@orgel

Okay, aber denkst du das es problematisch sein kann bei mir. Schufa super, aber Creditreform schlecht. Meine Einahmen sind ausreichend hoch bei einer unbefristeten Stelle?

@Emx6865

Deine 72,3% sehe ich jetzt nicht unbedingt als schlecht an an, sondern als durchschnittlich. 72,3 bei der Schufa wären aber mehr als schlecht… Würde ich mir keine Sorgen machen