Rentenberechnung : Entgeltpunkte für berufliche Ausbildung?

2 Antworten

Nur bestimmte Fachschulen oder berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (Berufsschule, Fachakademie, Berufsfachschule, Handelsschule, Meisterschule, Berufsvorbereitungsjahr, ...) wirken sich noch rentenerhöhend aus.

Alle anderen Schulzeiten oder Zeiten des Studiums an einer Hochschule, Fachhochschule oder polytechnische Oberschule werden nicht mehr für die Rentenhöhe berücksichtigt. Jedenfalls wenn Du nach dem 1.1.2009 in Rente gegangen bist. Vorher war das anders. Diese Zeiten werden nur noch - wie Du auch geschrieben hast - für die Vorversicherungszeiten / Wartezeiten berücksichtigt.

Bei Unklarheiten solltest Du das prüfen lassen, bei einer Rentenberatungsstelle der Dt. Rentenversicherung.

Das kann dir ein Rentenberater besser erklären. Dafür kannst du jederzeit die DRV anrufen und nachfragen