Telefonnummer auf eBay weitergeben?

2 Antworten

Nichts. Wer seine Telefonnummer auf einer solchen Plattform veröffentlicht, ist es selber schuld.

Die Datenschutzgrundverordnung sagt dazu:

Die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe einer Telefonnummer sind laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt, ein Gesetz dies legitimiert oder die Daten öffentlich zugänglich sind.

Mit der Veröffentlichung deiner Nummer auf dem Portal hast du selbst den Datenschutz ausgehebelt. Daher wird auch die Polizei deine Anzeige nur müde belächeln.

Und woher willst Du/Deine Kollegin denn wissen, ob man anruft, weil man die selbst veröffentliche Nummer abliest oder diese durch Weitergabe erhalten hat???

Wer seine eigene private Nummer veröffentlicht, hat selbst Schuld und kann außer sich selbst niemanden dafür verantwortlich machen. 😜😁😎