Nachkauf Versicherungszeiten sinnvoll?

1 Antwort

Egal ob deutsches oder österreichisches Gesetz, kann man das doch durch einen einfachen Dreisatz berechnen:

1. Wieviel mehr bekomme ich jährlich an Pension/ gesetzlicher Rente?

2. 15.184,80€ durch Rentenplus = Amortisationszeitraum der Investition in Jahren

3. Vergleich: erwartete Lebens- bzw. erwarteter Rentenzeitraum gegen die Amortisationszeit.

Fazit: solltest Du nicht erwarten, länger zu leben als Deine Investion braucht, um sich zu rentieren, dann lass die Finger von der Investition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung