Die Miete zahlt die Stadt. Die Mieter verlassen nach 2 Tagen Kündigungsfrist eine volle Wohnung. Was sind die Vermieterrechte?

3 Antworten

Wer ist denn Mieter laut Mietvertrag?

Wenn das die Bewohner sind, bleibt alles an Dir hängen.

Wenn das die Stadt ist (kommt selten vor!) bist Du fein raus. Dann muss die räumen.

Und wenn Du nach Erfahrung fragst: Wenn die Stadt nur die Miete zahlt aber nicht Mieter ist besteht kein Anspruch auf Erstattung irgendwelcher Kosten. Kulanz gibt es da nicht. Die Kommunen lassen den Vermieter skrupellos hängen. Wer das als Vermieter einmal erlebt hat vermietet nie wieder an Personen die Geld "vom Amt" bekommen.

Ja, leider wurde der vertrag mit den Mietern geschlossen und nicht mit der stadt.

Deshalb vermiete ich niemals an Personen, die die Miete vom Amt bekommen. Ich bestätige die Ausführungen von Privatier59 vollumfänglich. Den Brief an das Amt kannst du dir sparen, das ist den Aufwand nicht wert. Nutze die Kaution, um die Wohnung schnellstmöglich zu räumen und dann wieder neu zu vermieten.

Ich versuche es auch zu vermeiden aber die Mieter waren da, als ich das Haus kaufte.

Ich kenne Vermieter, die bevorzugen Wohngeldempfänger. Der Geldfluß ist gesichert und die Mieter können sich einen Umzug, normalerweise die drittschärfste Waffe der Mieter, meist nicht leisten.

@jgobond682

Dann hätte ich in unseren Häusern bald keine guten Mieter mehr. Da muss man schon sehr auf das Klientel achten, wenn man eine funktionierende Hausgemeinschaft haben möchte. Außerdem treiben Hartz4 Empfänger unnötig die Heizkosten nach oben, worunter dann alle Mieter leiden.

Ich schicke die E-Mail am Montag. Wenn sie antworten, wie ihr gesagt habt. Ich antworte: "Ich kann es kaum glauben, dass wir als Vermieter versuchen, dir, der Stadt, zu helfen, den Menschen ein Zuhause zu geben, aber wir kriegen Problemen. Bei dieser Art von Verhalten wird es nicht einfach sein, eine Wohnung für diese Leute zu finden!" Ich werde euch mit den Ergebnissen aktualisieren. Danke für die Hilfe!

@razizao

Wie Sie alle schon sagten.. 3 Monate später keine Antwort von der Stadt. Aber dann bekam ich die lustige Email, dass sie die Kaution zurück haben wollen..grrr... Das mache ich nicht mehr! Nervig!!!

Die Kaution müßte die Kosten für die Miete bis zur Neuvermietung abdecken. Mieter ist die Stadt. Aufräumen muss sie .

Wo hast du denn so schnell den Mietvertrag gelesen, dass die Stadt der Mieter ist?

Die Kaution kann meines Wissens nicht für die Mietkosten verwendet werden. Zweitens ist der vertrag leider mit dem mieter, der im moment in russland ist.