P-Konto?/ Bank hält das Geld zurück?

1 Antwort

Verstehe ich das richtig: Ihr Konto, umgewandelt in ein P-Konto, ist mit ca. 8 T€ im Minus - und daran ist die Bank schuld?

Oder haben nicht Sie das Geld ausgegeben bzw. waren froh, als sie das Konto überziehen konnten bzw. einen etwaigen Dispo in Anspruch nehmen konnten?

Wofür ist den das Geld verwendet worden? Hätten Sie jetzt nicht anderweitig Schulden?

PS: Ein P-Konto funktioniert nur im Guthabenbereich. Falls Ihnen Ihre Bank jetzt trotz des Sollsaldos noch Beträge freigibt, verhält sie sich großzügig.

Sofern Sie meinen, Sie wären im Recht, brauchen Sie einen Anwalt (für den Zivilrechtsweg). Sie könnten wegen der von Ihnen behaupteten Unterschlagung (was bei Giralgeld zwar nicht geht) natürlich auch selbst Strafanzeige erstatten, müssen aber a) mit einer Kündigung der Bankverbindung, b) sofortigen Fälligstellung Ihrer gesamten Schulden bei der Bank und c) einer Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MGTransporte
Fragesteller

Das Konto war bei der Umwandlung 15tsd. Im Plus, diese wurden dann auf ein Auskehrungskonto von der Bank gebucht.

Von den 15tsd. Wurden mir dann 1250€ s4att 1986€ auf das p konto gebucht. Beim monatswechsel hat die Bank dann das Konto durch Sepa lastschriften 8tsd. Ins minus gehen lassen.

Im August habe ich dann wieder nur 1700€ bekommen.

Jetzt bucht die Bank ständig zwischen dem p konto und dem Auskehrungskonto hin und her, so daß ich nichts ab heben kann und ständig das p konto im minus ist.

MGTransporte
Fragesteller

Das Konto war bei der Umwandlung 15tsd. Im Plus, diese wurden dann auf ein Auskehrungskonto von der Bank gebucht.

Von den 15tsd. Wurden mir dann 1250€ s4att 1986€ auf das p konto gebucht. Beim monatswechsel hat die Bank dann das Konto durch Sepa lastschriften 8tsd. Ins minus gehen lassen.

Im August habe ich dann wieder nur 1700€ bekommen.

Jetzt bucht die Bank ständig zwischen dem p konto und dem Auskehrungskonto hin und her, so daß ich nichts ab heben kann und ständig das p konto im minus ist.

Hatte per Telefon Kontakt mit der Bank und bekam nur die Antwort es habe seine richtigkeit, da ich mit dieser Antwort nicht zufrieden war, fuhren meine Frau und ich direkt zu einer Filiale. Dort wurden wir nur dumm angemacht, als wir sie mit den Fakten konfrontieren

Frankie4  21.08.2021, 16:21
@MGTransporte

Allein diese Hin- und Herbucherei ist mehr als komisch. Ein unglaublicher Aufwand, der durch die gesetzlichen Vorgaben des P-Kontos gar nicht gefordert wird. Kann nur an der eher untauglichen Banksoftware liegen. Welche Bank ist das denn?

Wieso schreiben Sie "1250 EUR statt 1986 EUR"? Haben Sie erhöhte Freibeträge? Seit wann, ggfls. befristet?

1700 EUR im August sind mehr als 1250 im Juli - wieso "wieder nur"? Haben sich da Pfändungsfreibeträge geändert?

Verfügungen zu Lasten des P-Kontos, die dieses ins Soll bringen, wirken wie eine Kreditaufnahme. Sie werden dafür Sollzinsen berechnet bekommen. Diese Verfügungen wären nur dann legal, wenn Sie von Ihnen veranlasst worden wären. So klingt das hier nicht.

Es sieht danach aus, daß Sie dringend anwaltliche Hilfe benötigen.