Traum in Namibia?

2 Antworten

Projekte in Namibia kannst Du über eine deutsche Bank finanzieren, aber die möchte dann Sicherheiten, die in Deutschland verwertbar sind, sehen.

Finanzierungen in Namibia oder Südafrika sind für Ausländer schwer zu bekommen, selbst wenn diese ein Grundstück in Namibia betreffen.

Bezüglich einer Finanzierung von 1 Mio EUR über einen Dritten wäre ich generell mal etwas skeptisch, denn das kann später Probleme verursachen.

Ich gehe daher davon aus, dass Ihr zunächst mal Eure Anforderungen in Bezug auf Hektarzahl und Ausstattung zurückschraubt. Vielleicht reicht ja für den Zweck auch ein Objekt unter 10 Mio NAD, das Ihr alleine finanzieren könnt?

Daher wäre erst mal wichtig, vor Ort zu sein, denn solche Dinge verhandelt man nicht indirekt und aus der Ferne. Banken in Namibia und Südafrika kommen in Frage. Versucht es mit einem guten Businessplan... allerdings spielt Covid19 noch eine ganze Weile eine Rolle, d.h. das müsste schon eine gute Eigenkapitaldecke vorhanden sein, um noch eine ganze Weile ohne Gewinne zu überleben. Andererseits drückt das auch die Immobilienpreise.

Macht das Beste daraus! Namibia ist schön :-)

Möglicherweise bei der KfW?

Beziehungsweise einen Finanz-/Bankberater kontaktieren.

Du meinst wahrscheinlich die KfWiN (Kreditanstalt für Wiederaufbau in Namibia)?