Stimmt diese Nettosumme?

3 Antworten

Das kann durchaus sein, ich bekomme Netto 3086 und am ende des Monats habe ich etwas mehr als 2000 raus. Du kannst sagen, dass in der regeln 1/3 deines Brottogehalts wegen steuern draufgehen.

Eifelia  20.08.2021, 15:28

Das ist schlicht und ergreifend einfach nur Unfug.

Bis zu einem Monatsgehalt von gut 1.120 € wird in Steuerklasse 1 überhaupt keine Lohnsteuer fällig. Auf Dein "Drittel" kommst Du auch nur, weil Du Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge einfach mal zusammenwirfst.

http://brutto-netto-rechner.info/

gib deine Daten dort ein und dann weißt du es.

Ohne deine Hintergründe zu kennen, kann man das nicht sagen.

Sieht aber nach einer ganz normalen Berechnung aus.

Wurde ein ganzer Monat gearbeitet oder nur ein Teil-Monat? Bei Teil-Monat sind die Abzüge "überproportional".