Schikanierende Oma! als Nachbarin was kann ich tun?

3 Antworten

Dazu gehören zwei - einer, der schikaniert und einer, der sich schikanieren lässt.

Du solltest im normalen Rahmen Rücksicht nehmen - mehr kann sie nicht verlangen. Kindergeräusche sind zu akzeptieren. Ich würde höchstens noch ein Mal mit der Dame sprechen. Ihr dabei die Ansage machen, dass Du bisher alles mögliche versucht hast, um ihren Beschwerden und Wünschen entgegenzukommen, dass sie das aber offenbar nicht zu würdigen weiß und sich statt dessen immer weiter beschwert. Dass sie offenbar mit nichts zufriedenzustellen ist und dass Du daher weitergehende Bemühungen in dieser Richtung einstellen wirst - und dass sie Dich in Ruhe lassen soll.

Ich würde vorher mit meinem Vermieter Kontakt aufnehmen. Diesem sachlich und ruhig (!!) schildern, was da bisher vorgefallen ist und wie Du zu reagieren gedenkst - dann weiß der Vermieter eventuelle Beschwerden der Dame direkt bei ihm einzuordnen. Wenn es weitere Mieter oder Bewohner im Haus gibt, würde ich auch mit diesen im Vorfeld reden, bevor die alte Dame sich mit denen verbrüdern kann.

Wenn sie dann das nächste Mal vor der Tür steht, machst Du nicht auf. Nie mehr. Wenn Du ihr im Treppenhaus begegnest, sagst Du 'guten Tag' und ignorierst alles andere. Geh einfach Deiner Wege.

Ernsthaft? Du lässt dich von einer 86-Jährigen schikanieren? Das kenne ich nur andersherum.

Warum öffnest du ihr überhaupt die Tür? Warum hast du solange persönlichen Kontakt zu ihr, dass sie dich überhaupt beleidigen kann? Warum verhältst du dich in deiner eigenen Wohnung so merkwürdig????

Wenn diese Frage überhaupt einen realistischen Hintergrund hat, dann schaff dir eine Trillerpfeife (Schiripfeife) an. Die hängst du dir um den Hals. Jedesmal, wenn du die Dame im Treppenhaus triffst und sie auch nur den Mund aufmacht, pfeifst du solange, bis du außer Sichtweite bist. Und dann vermeidest du zukünftig diesen Kontakt.

Am besten bei Vermieter oder Hausverwaltung über Nachbarin beschweren