Ausgeübter Beruf als student?

1 Antwort

Es geht da ausschließlich um das Einkommen. Wenn du "Student" einträgst, wird die Frage aufkommen, wie du diese Wohnung denn bezahlen willst. Dafür solltest du eine ernsthafte Antwort parat haben.

Im Normalfall gehen diese ganzen Details den Vermieter eigentlich gar nichts an, aber ohne die Angaben wirst du die Wohnung vermutlich nicht bekommen.

Beim Nettoeinkommen solltest du irgendwas plausibles eintragen, das dem Vermieter vermittelt, dass du eine sichere Einkommensquelle hast und die Mieten bezahlen kannst (BAFÖG, Unterhalt o. ä.).

Wenn man als Student und ohne einem Job eine Wohnung mieten möchte, braucht man einen Bürgen. Das wird dann mein Vater sein. Mir geht’s halt nur darum, ob ich dort „Student“ eintragen soll, damit der Vermieter weiß, was ich zurzeit mache. Nettoeinkommen wird dann Bafög sein, das blöde daran ist ja, dass man für den bafög Antrag einen Mietvertrag braucht. Allerdings möchte ich die Wohnung mit einer anderen Person mieten, die sowieso ein festes Einkommen hat. Also denke ich, dass die Bezahlung der Miete da kein Problem darstellen soll.

@slowtown1

Dann gibt Student an und bei Nettoeinkommen Bafög. Wenn es kein extra Feld dafür gibt, schreibst du daneben oder darunter "solventer Bürge wird gestellt".