Ebay Käufer will meine PayPal Mail?

3 Antworten

Soweit Du PP als Zahlungsmöglichkeit anbietest, kann der Käufer auch über seinen PP Account bezahlen - die ( konkrete Bezeichnung der ) PP-Email benötigt er nicht.

So hört sich das Ganze eher nach Dreiecksbetrug an.

Dein Käufer bietet das Handy über Ebay-Kleinanzeigen erneut zum Verkauf - und dieser Käufer bezahlt dann über diese ihm genannte PP-Email an Dich - du jedoch schickst das Handy an die Dir über EBAY genannte Anschrift. Und der Betrogene eröffnet einen Fall wegen Käuferschutz.

 Seit Juni 2021 gibt es bei eBay die neue Zahlungsabwicklung für private Verkäufer, nach der eBay alle Zahlungen selbst abwickelt ........bei deiner o.g. Schilderung ist ein versuchter Betrug nicht auszuschließen - also Vorsicht ‼️

Denn..... " Den Käufern ist es seit Juni 21 nicht mehr möglich direkt aufs Bankkonto des Verkäufers zu überweisen. Dies wird von eBay als Gebührenumgehung angesehen und entsprechend geahndet. Es wird dem Verkäufer verboten, seine Bankverbindung in irgendeiner Weise dem Käufer zugänglich zu machen. "

Du könntest demnach sogar Probleme mit Ebay bekommen, sollten die AGB's betr. Zahlungsabwicklung bewusst umgangen werden.

Wieso sollte das bedenklich sein?

Du gibst ja auch Deine Kontonummer raus, wenn jemand was auf Dein Konto überweisen soll.

Nichts anderes ist die PayPal E-Mail Adresse.

Wieso sollte das bedenklich sein?

so einiges - nennt sich dann Dreiecksbetrug.