Rente in der Türkei aber Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit?

2 Antworten

Die Rente des Vaters ist nach meiner Kenntnis nicht gefährdet.

Der Vater eines ehemaligen Kollegen erzählte mir, das sein Vater vor ein paar Jahren sein Alter in der Türkei korrigiert hatte...er kommt vom Lande, da gibts anders in türkischen Städten keine Geburtsbücher...der ist im Urlaub zu dem Bürgermeister bzw Ortsvorsteher mit ner Flasche Raki und hat zwei Zeugen aus der Familie mitgenommen hat sich das ausstellen lassen und hier in Deutschland beim Konsulat berichtigen lassen... und hat die Bescheinigung vom Konsulat bei der deutschen Rentenstelle eingereicht...der bekam 10 Jahre eher Rente hier in Deutschland...ob das heute noch so geht kein Plan...ich wünschte das könnte man auch hier in Deutschland machen... aber hier wird gleich nach der Geburt Steuernummer vergeben...

habe nur mit dem Kopf geschüzttelt, als ich das hörte... hat zwar nix mit der Frage hier zutunaber wollte das mal los werden... weil da von Rente die Rede war...

Eifelia  01.05.2024, 15:07

"aber hier wird gleich nach der Geburt Steuernummer vergeben."

Nein. Es wird eine Steuer-ID-Nummer vergeben, das ist nicht dasselbe.

Sind keine Deutsche und bekommen eine Teilrente aus D (damals noch BRD). Man muss sie natürlich dort versteuern.