Jura oder lieber Dipl. Finanzwirt?

1 Antwort

Auch Juristen haben hervorragende Aussichten auf einen Beamtenstatus, wenn sie nach den Examen zum Staat gehen. Der Staat sucht händeringend nach guten Juristen, da würde ich mir keine Sorgen machen, dass du da zu kurz kommst. Generell ist man als Jurist auch nicht an eine einzige Ausbildungsstelle oder Behörde gebunden, sondern kann zumindest theoretisch frei entscheiden, welchen Weg man einschlagen möchte.

Meine Empfehlung wäre wegen den besseren Karrierechancen und höherem Verdienst Jura. Aber das ist nur eine Seite vom Blatt. Die andere ist, was dir lieber gefällt. Du kannst nebenbei an der Uni Jura „hören“, ohne als Student eingeschrieben zu sein. So kannst du ein Semester lang reinschnuppern, ob es dir wirklich gefällt, und dich danach vielleicht besser entscheiden. Auch Dipl. Finanzwirt hat sicherlich seine Vorteile, es kommt drauf an, worauf man mehr Wert legt und was für einen das richtige ist. Mach doch eine Pro-Kontra Liste für jeweils beide besuche, und gewichte deine Prioritäten, versuche anhand dessen abzuwägen.

Probieren geht über Studieren ;-)