Haus verschenken wenn noch nicht fertig gebaut?

2 Antworten

Schwachsinn(sidee)!

Denkfehler:

Wenn Du das Haus samt Grundstück verschenkst, zählt der komplette Wert vom Grundstück/Haus. Auch wenn es sich noch im Bau befindet.

Warum, wenn ihr eh heiraten wollt, verschenkst Du das nicht nach der Hochzeit?

Dann habt ihr einen Freibetrag von 500.000 Euro.

Aktuell gerade mal 20.000 Euro.

Sorry, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Verschenken erst nach der Heirat aber während noch gebaut wird. Ich weiß nur nicht ob ich da noch was nicht bedacht habe.

Die Bank wird sich eine Grundschuld eintragen lassen. Sprich einfach verschenken geht nicht ohne Zustimmung der finanzierenden Bank.

Bist du sicher? Das wäre schlecht. Theoretisch könnte dann aber auch fast niemand ein Haus verschenken weil man heutzutage bei den Hauspreisen ja ewig am Kredit abzahlen ist.