Privatinsolvenz bei Erbgemeinschaft?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

aufgrund einer gescheiterten Selbstständigkeit, werde und muss ich eine Privatinsolvenz anmelden. Hierfür ist bereits alles nötige in die Wege geleitet. Allerdings habe ich schlaflose Nächte - weil ich 2015 aufgrund eines Testamentsfehler meiner Großmutter, dass halbe Haus gesetzlich geerbt habe. Wir haben es damals dann so stehen lassen, da ich im Fall X das Haus sowieso komplett übernehmen soll.

Laut meiner Unterlagen wurde allerdings kein Wohnrecht auf Lebenszeit im Grundbuch hinterlegt, sodass jetzt der Tenor ( wird noch von Anwälten geprüft ) ist, dass dieses Haus im Zweifel in die Zwangsversteigerung läuft. Meine Großmutter ist 84 und hat keinerlei finanzielle Mittel um mir die Hälfte des Hauses auszuzahlen. Jetzt ist meine Frage ob hier jemand Ahnung oder Erfahrung in diesem oder vergleichbaren Bereich hat. Wird im Zweifel nur meine „Hälfte“ versteigert? Oder aufgrund der Zahlungsunfähigkeit meiner Großmutter das ganze Haus und sie muss in Ihrem Alter das Haus aufgeben? Das macht mich Irre weil ich alles in Kauf nehme, nur nicht das meine Großmutter jetzt noch aufgrund meiner Situation das Haus verliert.

Das Haus hat einen verhältnismäßig geringen Wert ( ca. 70.000€ ).

Die Schulden belaufen sich aktuell bei 65.000€.

über eine subjektive Antwort wäre ich sehr dankbar ..

Erbengemeinschaft, Privatinsolvenz, Schulden, Zwangsversteigerung
Krise zwischen Freundschaft und Beziehung..durch Angst?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage die meinen ,,besten Freund,, seine Freundin und mich betrifft..

wir nennen ihn jetzt einfach mal Max und sie einfach Anna,

ich bin mit Max seit knapp 2 Jahren sehr gut befreundet besonders in den letzten Monaten haben wir sehr sehr viel mit einander allein und in unserer Gruppe unternommen..er ist mit Anna bestimmt schon 3 oder 4 Jahre zusammen.

seit dem wir dennoch so viel mit einander gemacht haben, fing seine Freundin an ihm zu sagen das er den Kontakt zu mir abbrechen soll. Ich habe oft mit ihm darüber geredet und wir haben immer zu zweit nach Lösungen gesucht, wir konnten es immer länger rauszögern.. kurz vor den Sommerferien kam der erste Kontaktabbruch von dem ich offiziell noch nichts wusste, da ich einfach immer und immer wieder so an ihm festgehalten habe, konnte ich ihn für einen kurzen Zeitraum immer wieder zurück holen und ihm klar machen das es doch absolut scheiße ist unsere Freundschaft weg zu werfen.. naja auf jeden fall folgten mit der Zeit immer mehr kontaktabbrüche.. vor naja 4 Wochen ca. , rief er mich ein letztes Mal an und hat mir gesagt das es jetzt endgültig aus ist.. im nachhinein habe ich erfahren das seine Freundin an dem Tag nicht mehr ,,nur,, mit der Trennung gedroht hat, sondern es wirklich durchziehen wollte. Darauf hin musste er sich also nich an diesem Tag nun entweder für mich oder sie entscheiden.. da er sich für sie entschieden hat, dürfen wir uns nicht mehr treffen, schreiben, telefonieren und ich darf ihm nicht mal mehr auf instagram mit meinem Hauptaccount folgen.. in der Schule ignoriert er mich und ich weiß nicht mehr was ich tun soll..

Viele leute die ich um Rat fragte, sagten mir ich soll ihm nicht mehr hinterher rennen und dass seine Entscheidung total falsch ist, denn der Partner sollte einem Nichts Verbieten und dadurch einschränken, aber genau das tut sie ja… ich wollte mit ihr persönlich reden und sie fragen was das soll, ich habe so viele gute Argumente gebracht und alles was ich aus unserer Konversation entnehmen konnte war das sie ja angst hat das seine ,,Freundschaftlichen Gefühle,, mehr werden könnten, sie meinte nur noch dass sie ihre Meinung niemals ändern wird.. mit ihr zu reden ist also sinnlos

jetzt frage ich mich andauernd (abgesehen davon ob er mit ihr jetzt glücklich ist oder nicht) , ist es richtig was er getan hat ? Denn vor ab, ich habe nie irgendwas gemacht was deren Beziehung gefährden könnte und auch ihm habe ich nie etwas schlechtes angetan, ich habe ihm immer die Sicherheit gegeben das ich da bin.. und er wirft mich einfach weg obwohl sie die jenige ist die ihn so unter druck setzt.. er meinte noch ,,um die Beziehung mit ihr zu retten muss ich das tun,, .. ist das nicht toxisch ? Sie reitet ihn in die scheiße und er muss es ausbaden ? .. und ich leide auch noch drunter ..? Und er ist wirklich mein lieblings mensch bei ihm habe ich mich einfach so wohlgefühlt das kann sie mir doch nicht aus ,,Angst/ Eifersucht,, wegnehmen oder? Wie seht ihr das?

Partner
Ebay Kleinanzeigen Käufer + Anwalt?

Hallo,

ich habe einen Google Lautsprecher bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, welcher im tadellosen Zustand war. Der Käufer schrieb im Vorfeld recht normal, wie man es so kennt....nach Erhalt der Ware schwenkte er in eine Art Geschäftsgeschreibe und meinte, dass der Lautsprecher einen Riss im Stoff. Er hat mir dann auch Bilder geschickt und fordert einen Preisnachlass von 20 Euro. Verkaufssumme war 60 Euro. Der Defekt war aber definitiv vorher nicht vorhanden. Das hab ich ihm auch erklärt aber dann kam direkt eine Mail wo er mir Paragraph um Paragraph um die Ohren schmiss usw., siehe Anhang. Das sah mir schon alles professionell aus und siehe da, der Käufer ist dummerweise auch noch Anwalt. "Besser" kann es nicht laufen dachte ich. Aber auch wenn es nur 20 Euro sind, seh ich es nicht ein, weil der Artikel zu 100% okay war. Ich würde ja sagen, wegen 20 Euro rennt keiner zum Anwalt, aber wenn er selber einer ist, was dann?

*****************************************************

Hallo,

ich glaube Sie haben meine ursprüngliche Nachricht missverstanden.

Gemäß § 441 I 1 BGB habe ich Ihnen, meinem Vertragspartner aus dem zuvor gemäß § 433 BGB geschlossenen Kaufvertrag die Minderung erklärt und somit von meinem gesetzliche festgesetzten Recht auf Minderung gebraucht gemacht. Das Minderungsrecht steht mir mit dem Rechtsgrundverweis des § 441 I 1 BGB auf § 323 BGB zu.

Offensichtlich liegt durch die Beschädigung des Lautsprechers bei dem Produkt ein Sachmangel i.S.d. § 434 II Var. 1 BGB vor.

Da es jedoch anders als bei Schadensersatzansprüchen nicht auf Ihr Vertretenmüssen ankommt und die teilweise qualitative Unmöglichkeit des § 275 I BGB bereits eingetreten ist, liegt die Haftung für entstehende Schäden vor Gefahrübergang auf Ihrer Vertragsseite. Durch die Minderungserklärung habe ich somit einen Anspruch auf Erstattung der Wertminderung des Produktes durch die Beschädigung. Wie bereits in meiner ersten Nachricht erwähnt, liegt dieser anhand des Marktwertes, des allgemeinen Zustands des Gerätes und der wertmindernden äußeren, sichtbaren Beschädigung bei schätzungsweise 20 Euro.

Ich bitte Sie daher meinen zivilrechtlichen Zahlungsanspruch gegen Sie gemäß §§ 441 I 1, 323, 275 I BGB zu erfüllen, indem Sie die Zahlung an mein Ihnen bekanntes PayPal-Konto senden.

Freundliche Grüße

**************************************************

Danke und Gruß Marco

ebay Kleinanzeigen, Betrug oder nicht
Duales Studium vor Beginn abbrechen?

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich werde ab Oktober ein duales Studium bei einer sehr hoch angesehenen Firma beginnen (also eine einmalige Chance), aber bin mir momentan gar nicht sicher, ob ich das überhaupt will.

Für das Studium würde ich 4 Stunden von zuhause wegziehen, was ich eigentlich nie als Problem gesehen habe, aber in den letzten 4 Wochen bin ich mir da nicht so sicher, ob ich überhaupt weg möchte.

Das Studium ist in einem festen Bereich. Ich habe zwar auch die Möglichkeit in andere Bereiche zu schnuppern, aber primär bin ich in diesem einen Bereich. Mittlerweile habe ich aber auch zwei/drei andere Bereiche gefunden, die mich interessieren und in denen ich mir vorstellen kann später zu arbeiten. Ich habe Angst, dass mir mein primärer Bereich gar nicht gefällt und ich dann unglücklich bin. Den Bereich später zu wechseln stelle ich mir sehr schwierig vor, da die Hochschule auch sehr feste Bereiche hat und der Job und das, was man in der Hochschule lernt, sehr genau aufeinander abgestimmt sind (z.B. arbeitest du in Bereich A, kannst du nur Schwerpunkt A wählen und wenn du in B arbeitest, kannst du nur B wählen etc.).

Es gibt noch ein Problem und zwar ist die Hochschule privat. Die Firma bezahlt den Großteil und wenn man abbricht, muss man das zurückzahlen und das ist nicht gerade wenig.

Meine Alternative wäre an meiner örtlichen Uni zu studieren. Klar würde ich da nicht die Erfahrungen sammeln, die ich bei einem dualen Studium sammeln würde und es wäre auch kein „Karrieresprungbrett“, aber ich müsste mich erst viel später auf einen Schwerpunkt festlegen und kann erstmal überall reinschnuppern. Wenn ich mich dann für einen Bereich entschieden habe, kann ich in diesem Bereich als Werkstudent arbeiten, um trotzdem Berufserfahrungen zu sammeln.

Ich möchte bitte nicht hören, dass ich mir das hätte früher überlegen sollen und ich jemand anderem den Platz wegnehme. Das ist mir bewusst, aber diese „Zweifel“ habe ich erst seit 2 Wochen und konnte es deswegen nicht früher wissen.

Ich würde mich wirklich über alle Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Universität, Duales Studium
Schenkung Elternhaus zu Lebzeiten - faire Regelung für Geschwister?

Liebe Community,

ich benötige nun auch einmal eure Expertise zu einem Sachverhalt:

Ein Elternhaus, 2 Elternteile (61J.) , 3 erwachsene Kinder. Alle wohne zurzeit in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander: Eltern im EG, Sohn 1 (mit Freundin) in eigener Wohnung im OG des Elternhauses. Sohn 2 (alleine) zur Miete nebenan, Schwester (mit Familie) in eigenem Haus.

Die Eltern wollen das Eigentum an Sohn 1 überschreiben (Schenkung), Wohnrecht/Nießbrauch soll für beide eingetragen werden. Sohn 1 soll seine Geschwister anteilig ausbezahlen. Allerdings soll die Auszahlung nicht sofort erfolgen, sondern erst an Tag X in ein paar Jahren mit der heutigen (angeblichen) Wertstellung. Als Begründung wird aufgeführt, dass Sohn 1 ja bereits einen Kredit aufgenommen habe, um den Teil des Hauses, in dem er wohnt, umzubauen (so wie es ihm besser gefällt). Es seien dann angeblich erst in ein paar Jahren erneute Kreditverhandlungen möglich um mit der Bank über die Auszahlung der Geschwister zu sprechen. Bis dahin sollen die Geschwister warten. Es erfolgt keine Verzinsung und auch ein Kaufkraftverlust des Geldes wird nicht abgebildet.

Der Wert des Hauses wurde mutmaßlich zu niedrig (300 T €) und unterhalb des marktübliche Preises (370 T €) angesetzt und beruht auf Schätzungen der Eltern, ein Gutachter war bislang nicht bestellt worden.

Zudem sollen Sohn 2 und Tochter auf ihren Pflichtteilsergänzungsanspruch verzichten. Vertragsentwürfe liegen bereits vor. Ich sehe hier - möglicherweise aufgrund von Unwissenheit oder Naivität - eine Übervorteilung des beschenkten Sohnes und eine Benachteiligung der anderen Geschwister.

Natürlich können die Eltern zu Lebzeiten mit ihrem Eigentum machen, was sie wollen. Bislang besteht ein sehr inniges Familienverhältnis. Den Eltern wäre auch an Regelung gelegen, die für alle Kinder gerecht ist bzw. soll dies angenommen werden.

Welches Verbesserungspotential oder Alternativen seht ihr?
DANKE!!

erbrecht, Nießbrauch, schenkung, Pflichtteilsanspruch, lebenslanges Wohnrecht
Studium ohne Eltern, Bafög, Kindergeld finanzieren?

Ich bin in der Situation, bald ein Informatikstudium aufzunehmen. Bisher wohne ich im Elternhaus und müsste für ein Studium ausziehen. Da ich bereits eine Ausbildung gemacht habe, habe ich einen Puffer von 12.000 €.

Fakten:

  • voraussichtliche/realistische Studiendauer: 4 Jahre
  • Technisches Studium -> Zeitaufwändig und schwieriger als nicht-technische Studienfächer
  • zu Studienbeginn 24 Jahre alt
  • sparsam, gebe kein Geld für Mode usw. aus
  • kann nicht kochen
  • steigende Lebenshaltungskosten
  • kein schlechtes Verhältnis zu den Eltern - aber sie haben kein Geld

Ausgaben im Monat:

  • 400 € Miete im Studentenheim
  • 130 € Kranken & Pflegeversicherung ab 25 Jahren
  • 200 € Auto (würde es vermt. für 5000 € verkaufen)
  • 250 € Essen
  • 30 € Handy usw.
  • 30 € Kleidung
  • 100 € Freizeit
  • 30 € Semestergebühren

über weitere Ausgaben bin ich mich noch nicht bewusst

Gesamt pro Monat: 1.170 € (ohne Auto 970 €)

Gesamt 4 Jahre: 56.160 € (ohne Auto 46.560 €)

Einnahmen:

  • 250 € Kindergeld für nur noch 1 Jahre (weil 25)
  • ?€ Semesterferienjob (kenne keine realistische Zahl, geschätzt 4000€ im Jahr, auf den Monat: 330 €)
  • 400 - 520 € Minijob (durchgängig erst ab 3. Semester, da das Grundwissen in den ersten beiden Semestern wichtig ist)

Einnahmen pro Monat im ersten Jahr: 580 €

Einnahmen pro Monat im zweiten Jahr mit Semesterferienjob + Minijob: 730 €

Gesamt 4 Jahre im Optimalfall: ca. 33.240 €

ich schätze es eher auf 26.000 €

man bedenke meinen Puffer: 12.000 €

Eventuelle Einnahmemöglichkeiten:

  • übers Wochenende daheim übernachten und Essen aus dem Kühlschrank mitnehmen
  • 2000-3000 € - Stipendium (Chance gering, da kein soziales Engagement )
  • Studienkredit (Schlecht, da hohe Zinsen, selbst bei Kfw-Studienkredit; 30.000 € Kredit bedeutet 50.000 € Schulden) -> nächste 10 Jahre verschuldet
  • kennt ihr noch mehr Möglichkeiten?

Fazit:

Einnahmen: 26.000 € bis 33.000 € + 12.000 € Puffer = 38.000 € bis 45.000 €

Ausgaben: 46.560 bis 56.160 €

Wie schätzt ihr meine Lage ein? Ist es Vollzeitstudium gut finanzierbar?

Insbesondere unter Berücksichtigung, dass ein Informatikstudium viel Zeit kostest und die Lebenshaltungskosten steigen. Und das ich keine Ahnung vom wahren Leben habe hinsichtlich der Kosten.

________________

Leider gibt es nämlich den Zusammenhang: Je mehr man selbst finanzieren muss, desto schlechter sind die Noten -> was sich auf die Jobwahl auswirkt

Studium, Geld, BAföG, Miete, Wohnen, Studentenjob

Beliebte Themen