Provision im Callcenter wird bei Steuererklärung als Arbeit aus Selbstständiger Arbeit gewertet?

3 Antworten

Rechtsbehelf vom Bescheid lesen!

Du musst dem Bescheid also widerrufen und Deinen Fehler korrigieren!

Klingt seltsam.

Ist denn die Provision in den Zahlen Deiner Lohnsteuerbescheinigung enthalten?

Kommt die Provision von dem Jobcenter, oder von den Unternehmen, deren Waren/Dienstleistungn vermittelt wurden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Ricc307
Fragesteller

Die Provision ist in meiner Lohnsteuerbescheinigung erhalten und kam direkt vom Arbeitgeber am Ende des Monats auf den Gehalt.

wfwbinder  28.08.2023, 08:04
@Ricc307

Dann kann ich die Rückfrage des Finanzamts nicht nachvollziehen.

Eifelia  28.08.2023, 11:39
@wfwbinder

Wird wohl daran liegen:

"Ich gehe davon aus einen Fehler bei den Angaben zur Provision gemacht zu haben"

wfwbinder  28.08.2023, 13:32
@Eifelia

Vermutlich war es ein Fehler überhaupt etwas zu Provisionen gesagt zu haben, wenn es schon in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten ist.

Um beurteilen zu können, ob Du was falsch angegeben hast, müsstest Du bitte mal verraten, wie Du denn die Provision angegeben hast?

Ricc307
Fragesteller

Hab alles über eine Steuerapp gemacht und meine E-Mail wurde gehackt deswegen habe ich keine Einsicht in die eingetragenen Daten...

Wird wohl daran liegen das ich überhaupt Provision angegeben habe, wie bereits oben erwähnt.

Ich werde einen Antrag auf Änderung stellen und meine Jahresabrechnung beilegen, dort wird es bemerkbar sein das meine Provision bereits mit versteuert wurde. Oder reicht dies als Nachweis nicht ?

Eifelia  28.08.2023, 19:03
@Ricc307

Was verstehst Du denn unter "Jahreabrechnung"? Wenn Du die Lohnsteuerbescheinigung meinst, die liegt dem FA bereits vor.

Je nachdem, wie diese aussieht, kannst Du die Gehaltsabrechnung beilegen, in der die Provision mit enthalten ist.

Die Firma, von der die SteuerApp stammt, sollte auch in der Lage sein, Dir die Daten zukommen zu lassen.

Ricc307
Fragesteller
@Eifelia

Danke für die schnelle Antwort !

Gehaltsabrechnung kann ich beilegen, die Daten zu bekommen zieht sich in die Ewigkeit leider...