Warum ist der Sollzinssatz bei meiner Sparkasse sowohl für Dispo als auch für den (geduldeten) Überziehungskredit identisch?

3 Antworten

Der Zinssatz muss nicht niedriger sein, bei uns ist das auch so, dass bei Privatkunden kein Aufschlag für die Überziehung mehr berechnet wird. Hintergrund ist u.a. dass der Zinssatz variabel ist, zB gekoppelt an den 3-Monats-Euribor. Steigt dieser Zins, steigt auch der Kundenzins und der Überziehungszinssatz (sofern er denn noch höher wäre) würde ebenfalls steigen. Da besteht dann die Gefahr recht schnell im Bereich von „Wucherzinsen“ für die Überziehung zu landen, und diese wären natürlich angreifbar bzw. unzulässig. Diese Gefahr besteht durch gleichsetzen der Zinssätze nicht mehr.

Andri123  27.08.2023, 15:01

Aha.

Wird eine geduldete Überziehung bei Euch eigentlich manuell geprüft, oder macht das ein Programm? Ersteres wäre ja Personalaufwand, der der Bank Kosten verursacht.

orgel  27.08.2023, 15:19
@Andri123

Entstehende Überziehungen landen in einer Dispositionsbearbeitung und können dort von dem jeweiligen Kundenberater genehmigt werden. Werden sie nicht bearbeitet bzw. genehmigt, erfolgt die automatische Rückbuchung am nächsten Tag.

Andri123  27.08.2023, 15:35
@orgel

So dachte ich mir das. Der Personalaufwand würde ja eigentlich schon einen höheren Zinssatz rechtfertigen oder zumindest eine Bearbeitungsgebühr...

orgel  27.08.2023, 15:51
@Andri123

Gebühren dürfen die Banken mittlerweile ja für fast gar nichts mehr berechnen, wenn es sich nicht um eine durch den Kunden beauftragte Dienstleistung handelt.
Höherer Zins, ja. Aber wie gesagt, da stellt sich schnell die Wucherproblematik, wenn ich statt 12% dann auf einmal 17% berechne. Und da es sich bei den meisten Überziehungen bei Privatkunden um relativ kleine Beträge handelt, machen die paar Cent dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Andri123  27.08.2023, 15:54
@orgel

Die beliebte Postbank hat damit übrigens keine Probleme, Dispo knapp 13% und Überziehung knapp 15%.

Um das beurteilen zu können, sollte man uns auch die aktuellen Zinssätze nennen!

Vielleich denkst Du ja auch verkehrt herum! Vielleicht verzichtet Deine Sparkasse ja auch auf den höheren Zinssatz bei den geduldeten Überziehungen!?!?

foxmulder94
Fragesteller

Der Sollzinssatz liegt bei 12%.

Alarm67  27.08.2023, 11:29
@foxmulder94

Dann hört sich das für mich eher danach an, dass man für die Duldung auf höhere Zinsen verzichtet!