Hab ich Anspruch auf BAB?

2 Antworten

Wenn du ausziehst hast du zusätzlich noch Kindergeld und wenn der Auszug nötig ist, werden deine Eltern BARUnterhaltspflichtig. BAB stockt nur auf, wes dann noch fehlt.

Wenn du mit Ausbildungsnetto, Kindergeld und Unterhalt über 900€ kommst, wirst du keine Ansprüche auf BAB haben.

Im übrigen ist Eigenverdienst auch noch auf die Unterhaltsleistung anrechenbar.

Du wirst dir also was suchen müssen, was um die 400warm kostet, damit du noch 500 für dich zum Leben hast. Mehr nicht.

Nein, hast Du nicht:

  • Du machst eine betriebliche oder außerbetriebliche Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Dein Ausbildungsbetrieb ist zu weit von deinen Eltern entfernt, um zuhause wohnen zu bleiben.

Oder eine der anderen Voraussetzungen müsste erfüllt sein, die findest Du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab