?erbrecht für eine doppelhaushälfte?

5 Antworten

Dann bekommt sie auf Jeden Fall auch ein Wohnrecht. Du hättest das Haus direkt an die Enkel schenken sollen.

Vielleicht hätte man sich darüber, bevor man das Haus überschreibt, Gedanken machen sollen!!! 😜😁😎

Seine Frau erbt die Hälfte und die andere Hälfte wird unter den Kindern aufgeteilt.

Wenn Dein Sohn ohne Testament stirbt,erbt Deine Schwiegertochter 1/2, Dein(-e) Enkel die andere Hälfte.

Würde er eein Testament zugunsten seies Kindes Machen hätte die Schwiegertochter einen Pflichtteilanspruch von 1/4.

Hättest Du hier vor der Übertragung gefragt, wäre es möglich gewesen, die Schwiegertochter auszuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Sofern dein Sohn kein Testament gemacht hat und keine weiteren Kinder vorhanden sind, erbt dessen Frau die Hälfte und sein Sohn die andere Hälfte des Vermögens und der Verbindlichkeiten.