Keine ETF's kaufen wegen Hauskauf?

Hallo!

Seit letztem Jahr bin ich in meinem Berufsleben angekommen und frage mich nun, wie ich mich um meine Altersvorsorge kümmern soll. Mein grosses Ziel ist es in ungefähr 10 Jahren ein kleines aber feines Haus zu bauen. Meine Berufung als Handwerker bringt den Vorteil mit sich, dass ich beim Bau selbst viel machen kann.

Nun ist es so, dass diese Immobilie ja gewissermassen schon eine Altersvorsorge ist. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ein zusätzliches investieren in ETF's sinnvoll ist. Durch einen monatlichen Sparplan schmäler ich ja mein "Vermögen in echtem Geld", von dem ich so viel wie möglich auf der Seite haben will, wenn der Hausbau beginnt. Und wie viel meine ETF's 2033 noch wert sind, weiss niemand.

Da stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht ratsamer ist, keinen ETF-Sparplan zu beginnen und dafür ein Festgeldkonto (Festgeldleiter) einzurichten.

Was mich so unsicher macht ist, dass man aus aller Munde hört, dass ETF's eine wirklich gute Sache sind, welche über die Jahre massive Renditen einfahren können. Für die Altersvorsorge also ziemlich genial.

Gibt es jemand, der vor einem ähnlichen Dilemma steht wie ich? Wer könnte mir bei dieser Frage professionell helfen?

Danke!

EDIT: Ich bin übrigens 29 Jahre alt, falls das eine Rolle spielt.

Altersvorsorge, Rente, ETF, ETFs, Festgeld, Immobilien, Immobilienfinanzierung, Immobilienkauf, ETF-Sparplan, Festgeldanlage
Vater entscheidet gegen den Willen der Mutter und des Kindes?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und meine schon geschiedenen Eltern stecken mitten in einem Gerichtsverfahren.

Mein Vater (der mich Jahre lang wegen seiner neuen Freundin + Kind vernachlässigt hat) hat nun das alleinige Sorgerecht für mich beantragt (nachdem ich aus privaten Gründen vor zwei Jahren zu ihm gezogen bin).

Ich jedoch meinte schon kurz nach dem Umzug das ich wieder zurück zu meiner Mutter ziehen möchte. Immer wieder hieß es das ich mich nur umgewöhnen müsse. Nun hat meine Mutter gemeint sie möchte alles in die Wege leiten für eine Umsiedelung zu ihr. Ganz plötzlich ist mein Vater der Meinung gewesen das es mir bei ihm besser ginge und ich bei meiner Mutter keine Zukunft hätte.

Er hat sich ohne ihrem und meinem Wissen an das Gericht Gewand und das alleinige Sorgerecht beantragt. In dem Brief stehen jedoch mehrere Lügen drinnen die ich und auch andere Personen bezeugen können und das meiste hat nichts mit Kindeswohl zutun sondern mit seinen eigenen sorgen zb. Als mir meine Mutter vorgeschlagen hat sie fliege mit mir nach New York (was wir nicht taten wegen der Schule).

Gestern Abend wurde ich von meiner Tante zu meiner Mutter geführt und hatte mit meinen Vater vereinbart das ich am nächsten Tag (heute) mit dem Bus zurück fahren werde obwohl er beurlaubt ist und einfach nur nicht fahren möchte (es hat 34°, ich habe Schnupfen + eine Stunde fahrt Zeit). Ich jedoch habe mich heute entschieden das ich doch noch länger bei meiner Mutter bleiben möchte, was meinem Vater aber nicht gepasst hat.

Jetzt haben wir über WhatsApp geschrieben und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

⬇️

(Von meinem Vater)

Ich Weis nicht mehr weiter und habe Angst das er vielleicht jetzt das Jugendamt zu meiner Mutter schickt.

Bild zu Frage
Gerichtsverfahren
Kündigen wegen Maden in der Tonne?

Hallo. Ich wohne in einer neuen Wohnung mein Mieter hat bis jetzt Restmüll und Plastik zur Verfügung gestellt, die restmülltonne war sehr klein weswegen ein Sack sichtbar war, weil der Decken bissl hochgedrückt wurde, daraufhin hat er uns drauf angesprochen das sich Nachbarn deswegen beschweren haben.. das der Müll zu sehen ist, ich habe es 10Min danach enfernt. Heißt ein Sack raus und ihn die Wohnung gestehlt. Haben zu ihm gesagt wir brauchen eine größere,die haben wir auch bekommen. Nun hat er uns am Müllabholstag angemeckert das sich im Restmüll maden gebildet haben und ich meine Essens Reste besser einpacken soll. Dazu muss man sagen ich habe noch 2 Katzen wo Katzenstreu dazukommt und ein Kind mit 1,6 Jahren wo Windeln anfallen also Nicht nur essen landet dort was Maden anlockt, er hat mir aufjedenfall gedroht das wenn er nochmal Maden sehen sollte das er den Mietvertrag mit mir und meinem kleinen Kind auflösen wird. Meine Frage ist jetzt darf er mir wegen Maden ihn der Tonne kündigen ? Meine Wohnung ist wircklich sauber ich lasse hier nichts verwahrlosen.! Aber Maden bei so einer Hitze diesen Sommer kann man doch nicht vermeiden ? Er meinte zu mir ich soll das Zeug fest zu binden oder 2 mal einpacken, erstens wer zahlt mir das Geld für die Säcke das kommt auch auf mich zu, ich bin alleinerziehend jeder Cent zählt, und2tens hatte ich es in meiner alten Wohnung auch mit Maden zu tun dort habe ich und mein ex es 3-4 mal eingepackt trotzdem sind Maden entstanden und Voralem sie haben sich durch 4 Säcke durchgefressen, jetzt mal erlich die kann man nicht verhindern naja zurück zur Frage hat jemand Tipps oder kann er mir deswegen kündigen ?.

ich weiß nicht ob es wichtig ist aber er droht mir nach 3 Wochen wo ich hier schon wohne mit kündigen hat aber 3 Wochen es nichtmal geschafft ein Schloss für meine Türe einzubauen ich habe 2 Wochen ohne Schlüssel geschlafen jederzeit hätte jemand rein kommen können in meine Wohnung jetzt kann ich sie nur von innen abschließen aber von außen noch nicht da das Schloss sich nicht so weit dreht, es ist eine profesorische Haustüre drin wegen Bauarbeiten. Aber sollte ich mich nicht in meiner Wohnung sicher fühlen ? Soll ich eine Mietminderung machen was meint ihr ? Er sagte am Freitag er baut das Schloss noch dieses Wochenende ein er hat’s immer noch nicht gemacht. Aber naja das behauptet er seid dem Einzug. Ich kann nichtmal einkaufen gehen ohne Kopfschmerzen weil ich weiß das dan jederzeit jemand rein kann 🤨

Kündigung, Mieterrecht
Dringend! Vermieter kündigt Zwansräumung an aber ich habe keine Räumungsklage erhalten?

Hallo liebe Leser.

Bitte entschuldigt im Vorfeld den ellenlangen Text, jedoch möchte ich hier alle Informationen offenlegen. Ich freue mich sehr, wenn ihr alles durchlesen würdet.

Also ich habe vom Vermieter wegen Zahlungsverzug (auf die Hintergründe dazu gehe ich hier jetzt nicht näher ein) eine fristlose Kündigung zum 01.06.23 und eine hilfsweise ordentliche Kündigung zum 01.09.23 erhalten. Soweit ist alles rechtens und natürlich auch begründet.

Da ich bisher keine andere Wohnung gefunden habe und und auch sonst nirgends unterkommen kann, bin ich bis dato nicht ausgezogen, was ich aber auch gerne gewollt hätte, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

Am 08.08.23 erhielt ich dann von meinem Vermieter eine WhatsApp Nachricht mit dem Inhalt, dass ab Montag den 21.08.23 -Sonntag den 27.08.23 eine neue Wasserleitung im ganzen Haus eingebaut wird. (Dies ist Auflage der Stadt und ich hatte darüber bereits über einen Eigentümer, der im Haus wohnt erfahren, soweit also auch in Ordnung)

Weiterhin schrieb er aber, dass ich dann die Wohnung ab Montag 21.08.23 nicht mehr nutzen könne. Er würde dann mit Mitarbeitern der Stadt und der Polizei vorbeikommen. Sollte ich da nicht anwesend sein, würde das Schloss aufgebrochen.

Gestern (Sa, 19.08.23) stand er jetzt unangemeldet vor der Tür. Er sagte, er wollte schauen, ob ich ausgezogen sei, da er dann am Montag nicht mit einer Spedition auftauchen müsste um meine Sachen zu entsorgen und mich rauszuwerfen.

Weiter behauptete er, einen Räumingstitel zu haben, welchen er mir aber erst am Montag im Zuge des Rauswurfs vorlegen wolle.

Laut Mitvertrag, habe ich unterschrieben, dass er von seinem Vermieterpfandrecht gebrauchen machen wird. ( wss er aber anscheinend nicht gebrauchen will, da er ja alle Sachen entsorgen möchte) Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er allerdings unpfändbare Sachen nicht einfach entsorgen darf, woraufhin er meinte, dass er dies doch dürfte.

Ich habe bisher keine Post vom Gericht oder Gerichtsvollzieher im Bezug auf eine Räumungsklage oder gar Räumungstitel bekommen, obwohl ich anwesend bin und auch ganz normal mein Name an der Klingel und dem Briefkasten steht.

Natürlich möchte ich da der Auflage der Stadt mit der Wasserleitung nicht im Wege stehen, vor allem weil es ja alle anderen im Haus auch betrifft, mit denen ich mich auch bestens verstehe. Sollte er ein Rechtmäßiges Urteil und einen Gerichtsvollzieher dabei haben, würde ich mich natürlich dem auch ohne Wiederstand fügen. Allerdings sollte er dies nicht haben, habe ich Angst dem Vermieter die Tür zu öffnen und dass er dann einfach Männer reinlässt, die meine Sachen entsorgen.

Meine Frage ist also, ob es überhaupt möglich sein kann, dass ich von so einem Räumingsurteil nicht oder erst am Tag der Räumung in Kenntnis gesetzt werde und was ich jetzt am Montag tun soll.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, denn ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich jetzt glauben soll.

Vielen Dank für eure Geduld.

Liebe Grüße, Jule

vermieter

Beliebte Themen