Studium ohne Eltern, Bafög, Kindergeld finanzieren?

1 Antwort

Wieso hast Du keinen BAFöG-Anspruch?

Wenn Du keinen hast, fehlt der Rundfunkbeitrag in Deiner Ausgaben-Auflistung (und wenn Du einen hast, musst Du aktiv die Befreiung beantragen).

Den Ansatz für den Semesterbeitrag halte ich für zu gering. Ich weiß natürlich nicht, wo Du studierst, aber ich zahle knapp über 300 € halbjährlich für mein Kind.

Was die Aussage "kann nicht kochen" hier bedeuten soll, erschließt sich mir nicht - das sollte man als angehender Student ja wohl lernen können. Rezepte für Anfänger gibt es Hunderttausende im Netz, und wenn Du was nicht verstehst, werden Dir das Deine Eltern ja wohl erklären können.

In der Anfangszeit kannst Du Deinen Puffer benutzen und den Ertrag aus dem Autoverkauf - wenn Du dann unter 15.000 € Vermögen angekommen bist und einen BAFöG-Anspruch hast, solltest Du gut über die Runden kommen. Du hast den unschätzbaren Vorteil, dass Du in Deinem Beruf jobben kannst und im Gegensatz zu Ottonormalstudent deutlich mehr als Mindestlohn erzielen wirst.

(Und an den 100 € Freizeitausgaben kann man wohl noch einiges einsparen, wenn man muss)

Andri123  27.08.2023, 15:49

Bafög gibt es nicht bei Zweitausbildung. Was dazu zählt, kann man gut bei studis-online recherchieren oder dort im Forum fragen.

Mein Kind hat problemlos Bafög bekommen nach einer dualen Ausbildung.

Aber da es nicht kochen konnte, "musste" es sich nach dem Auszug täglich Pizza bestellen... Hat er mir gerade nochmal erzählt, aber ich wusste das ja und hatte damals auch nicht mit Tips gespart.

Zu den Konditionen eines KFW-kredits scheinen mir die Recherchen des Fragestellers auch noch ausbaufähig zu sein.

https://ratgeber-umschulung.de/zweitausbildung/bafoeg/

Eifelia  27.08.2023, 16:17
@Andri123

Hm. Kommt das nicht darauf an, ob es sich um eine weitere Ausbikdung handelt, die fachlich in dieselbe Richtung führt, §7 (2) BAFÖG? Wenn die erste Ausbildung nix mit Informatik zu tun hatte, hast Du vermutlich Recht, aber 'AngehenderStudi' schreibt ja nicht, welcher Art seine Ausbildung war.

Psst: Und wer mit Mitte 20 mit der Ausrede "kann nicht kochen" seine Ausgaben für Lebensmittel meint rechtfertigen zu müssen, der ist schlicht und einfach selber schuld

Andri123  27.08.2023, 16:24
@Eifelia

Ich hab ja hauptsächlich empfohlen, weiter zu recherchieren. Sowohl zu Bafög als auch zu KFW-Kredit.

Und studis-online war halt auch für mich damals die beste Seite, die ich gefunden habe.

AngehenderStudi
Fragesteller
@Andri123

KfW-Kredit mit derzeit über 7 % Zinsen ist ziemlich hoch. Ich habe den Simulationsrechner auf deren Website ausprobiert und bin geschockt über die Zinsen.

Andri123  27.08.2023, 19:08
@AngehenderStudi

Und was war jetzt die eigentliche Frage? Ohne Bafög oder elterlichen Unterhalt bleibt ja nur KFW-Kredit oder zu jobben, dann vielleicht auch mit Wohngeld.

AngehenderStudi
Fragesteller
@Andri123

Sind die angesetzten Zahlen realistisch? Reichen die vorhandenen Mittel aus? Sonstige Optionen zur Finanzierung etc.

Wohngeld ist eine gute Idee. Das mit dem KFW-Kredit würde ich nur im Notfall machen.

AngehenderStudi
Fragesteller

@Andri123 @Eifelia Normales Bafög ist auch nicht möglich, da meine Eltern "zu reich" sind. Bleibt mir nur das elternunabhängige Bafög.

Anspruch darauf habe ich leider nicht, da ich nach meiner Berufsausbildung keine 3 Jahre gearbeitet habe. Somit sind die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög nicht gegeben.