Privatinsolvenz bei Erbgemeinschaft?

3 Antworten

Dumme Situation, aber ziemlich unklar.

  • Wieso hast "geerbt", wenn Deine Großmutter noch lebt?
  • Wie sollte Deine Großmutter Dir Deine Hälfte "auszahlen", die gehört Dir doch schon?
  • Wem gehört "die andere Hälfte"?
  • Wieso fragst Du hier und nicht Deine Anwälte?
  • Wieso nimmst Du keine Hypothek auf, um die Schulden zu bezahlen?

Allerdings ist hier in einem anonymen Forum eine vernünftige Einschätzung kaum möglich, da man keine Unterlagen einsehen kann.

Mach so schnell wie möglich einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung in Deiner Nähe. Dort kann man Dir Lösungswege aufzeigen und Dich beraten, ob eine Privatinsolvenz wirklich der richtige Weg ist. Das ist außerdem erheblich günstiger, als Anwälte mit so einem Thema zu beschäftigen. Außerdem wäre ein Notar, der sich im Erbrecht auskennt (und in der Regel auch mit Immobilien) ebenfalls erheblich günstiger als ein Rechtsanwalt.

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

Hast du denn jetzt Arbeit, von denen du die Schulden Abzahlen könntest? denn 65 000 sind mit normaler Arbeit Abzahlbar, wenn du dich mit deinen Schuldnern einigen kannst. 65 000 sind Heutzutage ein gutes Auto und bei halbwegs guten Einkommen über 8 Jahre sehr gut abtragbar. Wenn du also ein gutes Einkommen vorweisen kannst, sollte einer Umschuldung nichts im Weg stehen.

Stephan334
Fragesteller

danke für die Antwort.

ich habe einen neuen Job. Wir streben aktuell auch erstmal einen Vergleich an mit den Gläubigern. Allerdings sind unter den Gläubigern unter anderem Finanzamt und Krankenkasse - welche sich aus der Erfahrung der Anwälte kein Vergleich erzielen lassen wird mit den zukünftigen Mitteln.

"weil ich 2015 aufgrund eines Testamentsfehler meiner Großmutter, dass halbe Haus gesetzlich geerbt habe."

Verstehe ich nicht! Die Großmutter lebt doch noch, wie kannst Du dann geerbt haben?

Stephan334
Fragesteller

Mein Großvater ist gestorben und aufgrund eines Testamentsfehlers ist die gesetzliche Reihenfolge in Kraft getreten - aber entschuldige, was hat das mit meiner Ursprungsfrage zutun?

Alarm67  30.08.2023, 19:41
@Stephan334

Dann solltest Du mal DEINE Ursprungsfrage korrigieren, denn dort erbst Du von Oma, die ja noch lebt!

Nur deshalb kommt ja überhaupt meine Nachfrage und dann ist es dann ja plötzlich der Opa!