Für die Freundin einen PC gekauft, sie möchte absetzen?

2 Antworten

Dass es bisher dein PC ist, den deine Freundin deshalb nicht steuerlich abschreiben kann, lässt sich nur durch einen Verkauf von dir an sie heilen.

Also Rechnung schreiben und wenn sie dir das Geld überweist, ist es ihr PC, den sie auch abschreiben kann.

Algoros
Fragesteller

Gibt es da eine Möglichkeit es, was muss ich da bei der Steuererklärung beachten? Gibt es da ausnahmefälle bei Privatpersonen?

Rat2010  29.08.2023, 16:18
@Algoros

Wenn du ihn verkaufst wie du ihn gekauft hast, hat das in deiner Steuererklärung nichts zu suchen. Du solltest nur die Umsatzsteuer (natürlich) nicht ausweisen sondern zu dem Preis verkaufen, den du gezahlt hast.

Schubert610  29.08.2023, 17:37

seit wann kann ich als Privatperson solche Sachen absetzen?

Sie soll Dir das Geld überweisen und den Überweisungsbelegt/Kontoauszug/bein OnlineBaking auf dem Handy ausdruck des Screenshot beilegen.

Du quittierst einfach die Originalrechnung udn fertig, denn damit ist beweisen, dass Sie es bezahlt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986