Vermögensauskunft sieht man die Kontoauszüge?

2 Antworten

Wenn er es für notwendig hält, u.a. weil er Anhaltspunkte für strafbare Falschangaben hat, wird der GV auch die Möglichkeit haben, die Kontoauszüge anzufordern bzw. einzusehen. In einem Strafverfahren das Gericht dann sowieso.

Der aktuelle Kontostand ist ja nur ein Punkt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass versucht wurde, "rechtzeitig" Geld auszugeben bzw. anders in "Sicherheit" zu bringen.

wenn du etwas verschweigst, dann machst du dich Strafbar, also versuch erst gar nicht etwas zu verschweigen oder zu vertuschen, der GV ist schlauer als du denkst.

Chesterius 
Fragesteller
 28.08.2023, 17:54

Unnötige Antwort. Ich muss keine Vermögensauskunft abgeben, mich interessiert es einfach, weil man dann ja der gläserne Bürger wird wenn der Staat jeden Aus & Eingang von den eigenen Konten kennt.

0
Schubert610  28.08.2023, 17:59
@Chesterius

diejenigen die eine Vermögensauskunft geben müßen, die setzen die Ursache dafür.
Hinter jeder Vermögensauskunft steht ein Gläubiger der sein Geld will, und wenn der Schuldner seine Schulden nicht zahlen will, dann hat der GV eben einige Möglichkeiten zu ermitteln was der Schuldner an Vermögen hat und verschweigt, das hat nichts mit gläsernen Bürger zu tun, der GV will nur einen anderen Menschen zu seinem Recht und Geld verhelfen.

2
Chesterius 
Fragesteller
 28.08.2023, 18:03
@Schubert610

Das ist aber immer noch keine Antwort auf meine Frage. Das heißt nur das aktuelle Guthaben kann eingesehen werden und es kann gepfändet werden? Kann der GV denn aber jeden Aus & Eingang einsehen? Das ist meine Frage. Natürlich ist das gläsern wenn ein fremder Mensch sieht was ein anderer Mensch für Geld bekommt und wo er es wie ausgibt.

0
Schubert610  28.08.2023, 18:13
@Chesterius

wenn der GV das Gefühl hat das der Schuldner etwas verschweigt wird er die Möglichkeit das zu kontrollieren möglicherweise in Betracht ziehen, aber für die Vermögensauskunft ist es nicht wichtig was vor Wochen oder Monaten auf dem Konto los war, sondern da interessiert nur der Istzustand, also was ist im Moment an Vermögen vorhanden.

und ein letzter Satz zum gläsernen Bürger
Die Ursache hat wenn überhaupt der Schuldner gesetzt wenn es soweit kommt, denn er könnte ja seine Schulden zahlen und somit weitere Schritte umgehen.

3