Macht es Sinn in mehrere ETFs zu investieren, um die Anlagedauer zu verkürzen und schneller Vermögen aufzubauen?

1 Antwort

Wenn man mit einer Streuung meint auf riskantere ETFs zu setzt, zB spezielle Branchen oder Regionen, dann kann der Vermögensaufbau schneller gehen. Wichtig ist aber das KANN, denn das Risiko ist natürlich auch höher.

Ich gehen auch davon aus, dass Du mit ETFs Indexfonds und hier Aktienfonds meinst und diese sind nicht so sicher, wie es immer angepriesen wird. Nur im Hinblick auf den Bezogenen Index sind die sicher, doch man sollte sich bewusst sein, dass auch ein Index 40% fallen kann. Um stabiler Vermögen aufzubauen gehören auch Anleihen, Rohstoffe und Immobilien ins Portfolio und dann empfehlen sich für eher unerfahrene Anleger Mischfonds.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater