Musik-Streaming versteuern?

3 Antworten

Sorry, bisschen sinnbefreit die Frage!

Warum sollten die auch eine Rechnung schreiben, wenn Du von denen Geld bekommst???

Und Deine Umsätze, die für das Finanzamt wichtig sind, lassen sich wohl anhand der Protokolle und Überweisungen wunderbar belegen!

Von Experte wfwbinder bestätigt

Wenn überhaupt, müsste die Plattform wohl Hutschriften ausstellen, keine Rechnungen. Wozu man im Einnahmenbereich allerdings meint, zwingend Rechnungen / Gutschriften zu benötigen, erschließt sich mir auch nicht.

In Anbetracht dieser Situation frage ich mich, wie die Besteuerung ohne offizielle Rechnungen durchgeführt werden sollte.

Ganz einfach durch den Kontostand, , bzw. diengutschriften auf Deinem Olattformkonto.

Da ist die Summe, die Du auf Dein Konto auszahlen kannst. Diese ist Deine Einnahme. Wenn Rechnung, dann wäre es ja eine die Du an den Streamingdienst, bzw. die Plattform schreiben würdest, oder Du bekommst von denen eine Gutschrift, aber das ist die von Dir eschriebene Aufstellung der Beträge.

Denke dran, Dir eine USt-ID zu beschaffen, denn die Streamingdienst sitzen im Ausland udn die Umsätze sind damit Umsatzsteuerfrei,übrigens bei vollem Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986