Arbeitgeber will Inflationsprämie zurück?

4 Antworten

Egal ob zuvor angekündigt oder nicht, eine Rückzahlung und vor allem im Nachhinein und zudem noch in BAR ......NEIN, dieser Drops ist gelutscht ! ......denn die Inflationsprämie war eine freiwillige Zahlung der Arbeitgeber. Außerdem kann / wird er sie als Betriebsausgabe steuerlich absetzen !

Das Finanzamt würde sich für solch ein Vorgehen bestimmt interessieren ;-)

Sage mal Deinem Arbeitgeber, dass Du, bevor Du das Geld in bar zurück zahlst, mal kurz vorher mit dem Finanzamt sprechen müsstest, weil Du nicht weißt, wie sich das dann steuerlich mit Deiner Steuererklärung verhält! 😜😁😎

Gaenseliesel  30.08.2023, 01:35

Top, war auch sofort mein Gedanke ! Man o man, was für ein einfältiger Arbeitgeber .....schätzt seine Mitarbeiter für noch unterbelichteter ein, als er selbst ist .....tzzz :-(

Hst du das Geld auf dein Konto überwiesen bekommen ? , dann muss dir dein Chef schriftlich begründen , wieso er die Prämie zurück in bar haben möchte . Würde ich mal beim Finanzamt oder Zoll melden .

Woher ich das weiß:Recherche
Dulli293
Fragesteller

Habe es überwiesen bekommen und die Prämie ist auch extra aufgelistet auf der Lohnabrechnung.

das ist wohl eine moderne Geldwäsche
Ich würde den Chef mal fragen ob er noch ganz dich in seiner Birne ist.