Nach welcher Zeit wird die Kontonummer eines gelöschten Kontos neu vergeben??

2 Antworten

Frühestens nach einem Jahr kann und darf die Nummer neu vergeben werden, bei den meisten Banken ist die Frist aber deutlich länger und hängt auch davon ab, wie deren Systematik für die Vergabe von Kontonummern generell ist. Würdest du bei uns zB noch Kunde sein, nachdem das Konto aufgelöst wurde, weil du noch ein anderes Konto oder ein Depot oder ähnliches hast, dann sogar frühestens 1 Jahr, nachdem du gar kein Konto mehr bei der Bank unterhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Ich habe meine alte Kontonummer nach einem Rückwechsel zu dieser Bank nach etlichen Jahren wiederbekommen. Hat mich ein paar Tage gekostet, bis ich verstanden hatte, warum mir die Ziffernfolge so bekannt vorkam.