Als Selbstständiger mit Großhändlern zusammenarbeiten?

5 Antworten

Wo sollte es da ein Problem geben? Gewerbe anmelden und los gehts.

Ich weiß nicht, dass klingt irgendwie alles so surreal und vernab der Realität, ich hoffe allerdings das ihr versteht was ich meine.

Das ist weder surreal,noch ist es fernab der Realität. Das ist für das Vorhaben das normale Vorgehen.

Gewerbeanmelden

Kontakt zu großhändlern aufnehmen

Loslegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Warum sollte das nicht gehen? Du bestellst dort das Material. Evtl wird man deine Gewerbeanmeldung sehen wollen, aber an sich sollte das unproblematisch sein. Ob du wirklich bessere Konditionen bekommst, hängt halt vor allem von der Menge ab die du beziehst

Ich würde vor der Gewerbeanmeldung mal bei der Handwerkskammer fragen, ob hier eine Meisterpflicht (im Tischlerhandwerk o.ä.) besteht.

Wenn du als Terrarien-Hersteller und -Händler größere Mengen Material verbrauchst, kann es gut sein, dass es sinnvoll ist größere Mengen zu bestellen und selbst zu lagern.

Ich vermute aber, dass es gerade am Anfang nicht sinnvoll ist, auf gut Glück einzukaufen, sondern ganz gezielt für jeden einzelnen Auftrag. Das reduziert dein Risiko, und du kannst dich auf Marketing und Produktion konzentrieren. Das unternehmerische Potential liegt ohnehin im Verkaufspreis, den du für dich lukrativ ansetzen solltest, nicht in den paar Prozent Skonto.

Wie groß ist denn der Markt für Customized-Terrarien in Deutschland? Wer ist deine Konkurrenz? Und was macht dein Angebot besonders (insbesondere im Vergleich zu Fertig-Terrarien)?