Kann mein Freund bei mir einziehen?

3 Antworten

Sofern die Wohnung für zwei Personen ausgelegt ist, wer sollte dir das verbieten?

Der Einzug muss beim Vermieter angemeldet werden, der darf dann die Nebenkostenpauschale erhöhen.

Da sich am Vertragsverhältnis selbst nichts ändern soll, Du weiterhin die Mieterin bleibst, ist der Rest der Geschichte vom Freund für den Vermieter uninteressant!

Natürlich kann er und der Vermieter kann nichts dagegen sagen, außer es ist eine Wohnung,die wirklich nur für eine Person reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Der Zuzug des Lebensabschnittsgefährten gehört zum berechtigten Interesse des Mieters und kann nicht untersagt werden. Deswegen muss auch nicht der Mietvertrag geändert werden, du bleibst weiter alleiniger Mieter der Wohnung, einzig die Nebenkosten kann der VM entsprechend anpassen.

Die Wohnungsgeberbescheinigung mußt du ausfüllen.