Master von Steuer absetzen?

1 Antwort

soweit ich weiß die Kosten zahlen zu Werbekosten.

Werbungskosten.

wie viel ca. bekomme ich von den 25,000 zurück

Kommt drauf an, wie hoch Deine Einkünfte bzw. Dein persönlicher Steuersatz sind. Als Vollzeitstudent ohne Einnahmen bekommst Du nichts zurück, dafür aber einen Verlustvortrag.

In welcher Zeile / Nummer soll ich die Kosten in der Erklärung eintragen

Fortbildungskosten, wenn der Studiengang was mit Deiner Tätigkeit zu tun hat.

Kann ich die Kosten mit dem Arbeitgeber teilen ( ungern)

Ungern? Denkfehler, aber sowas von! Wenn der AG einen Anteil an den Kosten trägt, ist das auf jeden Fall lukrativer als der Ansatz in der Steuererklärung. Wird aber natürlich mit der Verpflichtung verbunden sein, dort ein paar Jahre zu bleiben.

-soll ich dafür einen Steuerberater einschalten

Ob Du das SOLLST? Das musst Du schon selbst entscheiden. Als angehender Masterstudent solltest Du in der Lage sein, die einschlägigen Regelungen zu ergoogeln und zu verstehen.