Wegen Bahnverspätung Flug in den Urlaub verpasst? Wer kommt dafür auf? Bahn oder Reiseveranstalter?

6 Antworten

Da wird leider nicht bis kaum etwas bei rumspringen. Ihr seid selbst in der Verantwortung die passende Verbindung für euer Rail and Fly zu nutzen. Der Anbieter der Pauschalreise ist damit komplett fein raus. Ihr hättet ja schon am Vortag anreisen und ein Hotel am Flughafen nehmen können. Deswegen gelten die Tickets immer zwei Tage!

Die Bahn ist vermutlich auch raus. Grundsätzlich würde die Bahn aber auch nur eine Ersatzbeförderung bezahlen. Dafür müsst ihr aber ein Ticket haben. Habt ihr also vielleicht Sitze im ICE reserviert? Dann könntet ihr nachweisen, dass ihr genau diesen Zug nehmen wolltet und habt ggf. etwas Erstattungsanspruch.

Mirijam
Fragesteller

Wir hatten extra im durchgehenden ICE (von Brüssel kommend) Sitzplätze reserviert. In Köln-Ehrenfeld (weder Fahrstuhl noch Rolltreppe, wir sind 80 und 75 Jahre alt) mussten wir mit dem schweren Gepäck in die S-Bahn nach Köln Deutz umsteigen und dann in den nächsten ICE nach Frankfurt. Da wir sowohl Plätze im ICE als auch im Flieger gebucht hatten, gingen wir davon aus, dass knapp 3 Std. vor Abflug die Ankunft in Frankfurt reicht.

Wir hatten sowohl Sitzplätze im ICE als auch vorab Sitzplätze im TUI-Flieger reserviert.

Grundsätzlich ist man erstmal selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig am Schalter zu erscheinen. Da mir die genauen Bedingungen für R&F nicht bekannt sind, würde ich daher erstmal davon ausgehen, dass hier - wenn überhaupt - ein Anspruch gegen den Reiseveranstalter besteht. Aus eigener Erfahrung erreicht man da ohne Rechtsbeistand leider nichts. Da die Rechtssprechung offenbar nicht eindeutig ist, ist der Ausgang leider ungewiss.

Bei der TUI hat man in der Regel den Zug zum Flug . Also muss TUI dafür aufkommen. Anwalt nehmen, freiwillig zahlen die grundsätzlich nicht.

Mirijam
Fragesteller

Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Mal sehen, ob wir einen RA für Reiserecht in Aachen finden

"Wegen Getriebeschaden des ICE hatten wir über 2 Std. Verspätung"

Wenn man wegen einer 2 stündigen Verspätung den Flug verpasst, hört sich das für mich danach an, dass ihr eure Anreise zeitlich viel zu knapp geplant habt!

Mirijam
Fragesteller

Ankunft in Frankfurt sollte 12.16 h sein, Abflug um 15.00 h. Wir hatten aber schon online eingecheckt und Sitzplätze gebucht