Tagesgeldkonto: fällt eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) in die Rubrik Verein oder in die Rubrik Gemeinschaftskonto?

3 Antworten

Eine WEG ist eine GbR, also handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto.

Es gibt zwar auch nicht eingetragene Vereine, aber auch die müssten eine Satzung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
kleinanleger87
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Dann bekommt die WEG also lt. Handelblatt (s. o.) die günstigen Konditionen für das Gemeinschaftskonto

Löse doch einfach mal das Wort WEG auf! 😜😁😎

WEG = Wohnungseigentumergemeinschaft

Von einem Verein lese ich da nichts!

Noch weitere Fragen???

kleinanleger87
Fragesteller

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber ob dies im juristen-deutsch auch gültig ist?

Aber wfbinder hat ja schon eine gute Antwort gegeben

Verein = "gemeinnützig"

kleinanleger87
Fragesteller

Okay, aber es gibt ja auch Vereine die nicht als gemeinnützig anerkannt sind.

Und warum erhält in der Handelsblatt-Statistik (s. oben) dann ein gemeinnütziger Verein gleich schlechte Konditionen wie eine GmbH. Und ein Gemeinschaftskonto (vom wem oder was) erhält wesentlich bessere Konditionen?