Rückerstattung der Provision nach Kündigung von Ladenmiete?

2 Antworten

Einen Laden zu mieten, der noch im Bau ist, war etwas naiv.

Wenn die Provision an den Makler gezahlt wurde und dieser den Vertrag nur vermittelt hat, hat er die Provision mit Abschluss des Vertrags verdient. Da gibt es also nichts zurück. Allenfalls beim Vermieter könnte man sich schadlos halten, denn der muss ja schon länger von der finanziellen Situation gewusst haben. Dieser ist allerdings insolvent, sodass da auch nichts (oder zumindest nicht viel) zu erwarten ist.

Zudem gibt es keinen schriftlichen Nachweis, was absolut unüblich ist.

Ich sehe da keine Chancen etwas zurück zu bekommen. Egal von wem.

Meinst Du Provision oder Kaution?

An einem Vermieter zahlt man für gewöhnlich keine Provision, da zahlt man eine Kaution, die man aber auch zurück erhält.

Ein Makler bekommt eine Provision, die hat dieser mit Abschluss eines Mietvertrages verdient.

Und mit dem Theater hinterher hat der Makler nichts zu tun!

Was wurde ich machen:

Die Kündigung vom Vermieter zurück weisen!

Auf Vertragserfüllung pochen.

Kann der Vermieter seinen Vertrag nicht erfüllen, ab zum Anwalt!

Sollten die Mieter genauso wenig Ahnung wie Du haben, ist es vielleicht sinnvoller, wenn man gleich alles einem Anwalt übergibt! 😜😁😎

af546661
Fragesteller

Im Endeffekt wollen die Mieter auch selber raus, da es ein sehr riskanter laden ist. Das Problem ist nur, dass die das Geld nicht zurück kriegen. Kann ein Anwalt da helfen oder ist es komplett hoffnungslos?