Vater entscheidet gegen den Willen der Mutter und des Kindes?

3 Antworten

^Schlicht und einfach" - wer bitte schön glaubst Du denn, dass Dich holen komme?

Was würde er denn der Polizei erzählen wollen/ können, damit diese aktiv werden würde?

Wenn Du und Deine Mutter Euch einig seid, dass Du zukünftig bei ihr wohnen möchtest / kannst - wendet Euch erst einmal an das Jugendamt.

Da Deine Eltern gemeinsames Sorgerecht haben, sollte Deinem Wunsch zukünftig wieder bei der Mutter zu leben wenig entgegenstehen.

Alarm67  22.08.2023, 18:19

Richtig, aber wenn schon, dann auch richtig über das Familiengericht/dem Jugendamt geregelt!

Aber nicht so, wie Larak das schreibt und vorhat, einfach mal länger bei Mama bleiben.

Das funktioniert nicht, wenn die Zeiten richterlich geregelt sind und Vater dieser Verlängerung nicht zustimmt!!!

Und ja, dann könnte in der Tat die Polizei vor der Tür von Mama stehen!

du und deine mama, ihr seid euch ja einig. also könnt ihr gemeinsam versuchen, auch mit der hilfe des jugendamtes, dass bei dem familiengericht entschieden wird, dass du bei deiner mama leben darfst. du bist alt genug und darfst mit entscheiden. wichtig ist - und das ist deine aufgabe - dass du nichts tust, was deine mama in einem schlechten licht darstehen lassen könnte. das bedeutet leider auch, dass du dich möglichst an absprachen mit deinem papa halten solltest (keine alleingänge!). ziel ist es, dass deine mama natürlich sehr zuverlässig wirkt und sich um dich kümmert und für dein wohl (und ihr eigenes) sorgt. es sollte nicht so wirken, als würde sie dich gegen deinen papa aufhetzen.

dein papa wirkt so, als wolle er seine macht demonstrieren. der ist ja sehr von sich selbst überzeugt, aber natürlich macht er sich auch gedanken um dich. du bist in der pubertät und bekommst das vielleicht nicht so ganz mit, aber natürlich bist du deinem papa auch wichtig.

ich weiss, ihr hättet die geänderte situation am liebsten sofort, aber am besten kann man sein ziel erreichen, wenn man den weg dahin gut plant und auf dieses ziel hinarbeitet, anstatt mit dem kopf durch die wand. verstehst du, wie ich das meine? sei zuversichtlich und sucht das gespräch mit dem jugendamt und/oder fsmiliengericht, dann wird das sicherlich auch klappen

wenn du 14 Jahre alt bist, dann wirst du beim Familiengericht mitentscheiden dürfen wo du in Zukunft leben willst, das wird jeder Richter berücksichtigen, da kann sich dein Vater auf die Hinterbeine stellen und laut schreihen, deine Meinung zählt bei Gericht.

Zusatz:
Natürlich darf dein Vater das alleinige Sorgerecht beantragen, aber er entscheidet das nicht, und wenn beim Familiengericht rauskommt das er sich das mit Lügen über deine Mutter erschleichen wollte, dann hat er aber ganz schlechte Karten beim zuständigen Richter.