Geldgeschenk?

3 Antworten

Was passiert mit dem Haus bei einer Trennung wenn beide im Grundbuch stehen? Grundsätzlich gilt: Eigentümer ist, wer im Grundbuch steht. Stehen beide Partner zu 50 Prozent im Grundbuch, gehört die Immobilie auch beiden jeweils zur Hälfte. Steht nur einer der Partner im Grundbuch, gehört ihm die Immobilie allein.https://www.drklein.de/haus-bei-trennung-beide-im-grundbuch-faq.html

Der Schenkungsbetrag müsste zu seinem Anfangsvermögen gezählt werden, denke ich. Also bei Scheidung.

Schlicht und ergreifend - Eure Schenkung sollte wertmäßig grundbuchrechtlich alleine über Euren Sohn eingetragen werden.

Ihr könnt auch eine Grundschuld jeweils hälftig auf Dich und Deine/n Frau / Mann eintragen lassen. Dann fällt der Betrag erst im Erbfall alleine an Deinen Sohn.

Dann fiele dieser Betrag auch an Euch zurück, falls Euer Sohn vor Euch versterben sollte.