Geld überweisen aus der Türkei?

1 Antwort

Wenn ich die Immobilie verkaufe und das Geld auf einem deutschen Konto anlege, welches mir gehört, wie bekomme das Geld auf legalem Wege nach Deutschland?

Durch Überweisung.

Muss ich nach dem Transfer beim deutschen Finanzamt Steuern zahlen?

Ein Geldtransfer kostet keine Steuer.

meine Geschwister und ich haben in der Türkei eine Immobilie geerbt.

In welchem Jahr und von wem?

jedoch habe ich die Immobilie 2022 auf meinen Namen bekommen…

Auf welchem Weg? Von den Geschwistern gekauft, oder geschenkt bekommen?

Gehen wir von ca. 250.000€ aus.

Gesamtwert der Immobilie? Wie viele Geschwister sind beteiligt?

Dein Sachverhalt ist Wortreich, aber die wirklich wichtigen Angaben fehlen.

Wenn Du einen Hausanteil von Deinen Eltern geerbt hast, als Du in Deutschland gewohnt hast,ist es garantiert steuerfrei gewesen.Hast Du von einem Onkelgeerbt, wäre damals schon Erbschaftsteuer angefallen.

Wenn Du in 2022 die Anteile von den Geschwistern (wie viele waren beteiligt), gekauft hast, könnte auf die Anteile beim Verkauf der PRogressionsvorbehalt anfallen. Der Vorgang an sich ist steuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Eifelia  23.08.2023, 07:47

"Durch Überweisung."

Meldepflicht beachten, oder?

wfwbinder  23.08.2023, 08:01
@Eifelia

klar, aber das ist ja nur für statistische Zwecke. Dauert nur wenige Minuten. Und auch nicht nötig, wenn Kontoinhaber von absendendem Konto und empfangendem Konto die gleiche Person sind.

wfwbinder  23.08.2023, 09:25
@Eifelia

Kein Problem, eine Krankheit von ExBankern, die auch noch Juristen sind, der zweifache, unerschütterliche Glaube immer Recht zu haben, auch wenn es mal nicht so ist. Hier war es aber Routine, ich bin bei der Bundesbank registriert, damit ich für Mandanten melden kann.